Xenon - Leuchtweitenregulierung beim A6

  • Hallo.


    Wir haben unseren A6 von Vorfacelift auf Facelift mit Bi-Xenon umgebaut. Jetzt funktioniert allerdings die Leuchtweitenregulierung nicht mehr. Weder beim Motorstart noch bei der Fahrt.


    Kann es sein dass der Stecker bei den neuen Scheinwerfern anders belegt ist als bei den alten? Oder war vielleicht in den Scheinwerfern gar kein Motor drin? Haben diese von Audi neu gekauft, und es war keine Xenonbirne drin, fehlt evtl. auch der Stellmotor?


    Außerdem ist das Licht in der Nacht auch irgendwie fleckig. Kann es sein dass man eine andere Xenonbirne braucht? Die linke leuchtet auch irgendwie gelblich.

    Dad: Audi A8 3.0 TDI quattro in Nordlichtblau

    Ich: VW Passat 35i Variant VR6 in Candyweiß

  • Hi Domber,


    ich denke mal, dass der LWR-Motor nicht dabei war...das müsstest du aber sehen, wenn 2 Kabel im Inneren des Scheinwerfers nicht angeschlossen sind.
    Da hilft wohl nur eins...Scheinwerfer raus und nachschauen, ob der Stellmotor drinnen ist und auch angeschlossen ist...wenn er nicht drinnen ist, sitzt an dessen Stelle so ein weisses Plastikteil, dass verhindert, dass sich der Scheinwerfer verstellt.


    Kann es sein, dass Du für Bi-Xenon auch ein anderes ALWR-Steuergerät benötigst? Daran könnt es auch liegen.


    Soweit ich weis, können die Xenon-Brenner in den ersten 100 Betriebsstunden gelbliches Licht ausstrahlen...das ist ganz normal. Demnach hast du neue Brenner eingesetzt..warum nicht die alten weiterverwenden?

  • Hi.
    Im Inneren des Scheinwerfers war kein weißes Plastikteil. Und es gingen 4 blaue Kabel von dem (Motor) an den Hauptstecker. Also müsste ja ein Motor drin gewesen sein.


    Ich habe auch 3 Jahre alte Xenonbrenner drin. Allerdins nicht aus meinen alten Scheinwerfern sondern aus Scheinwerfern aus einem S6 BJ 2001, die ich ersteigert hatte im Glauben, dass sie die selbe Form haben wie die Facelift, war aber nicht so.


    Jetzt steht das Auto bis Morgen in Neckarsulm im Werk, die werden da mal schauen.
    Mein Mechaniker hat auch etwas erzählt, dass bei neuen Scheinwerfern erst so ein Einlaufprogramm gemacht werden muss, wo man was am Steuergerät machen muss...


    Ich werde morgen sehen obs geht, oder nicht.

    Dad: Audi A8 3.0 TDI quattro in Nordlichtblau

    Ich: VW Passat 35i Variant VR6 in Candyweiß

  • Zitat von "Domber"

    Hi.
    Ich habe auch 3 Jahre alte Xenonbrenner drin. Allerdins nicht aus meinen alten Scheinwerfern sondern aus Scheinwerfern aus einem S6 BJ 2001, die ich ersteigert hatte im Glauben, dass sie die selbe Form haben wie die Facelift, war aber nicht so.


    So weit ich weiss haben alle V8-A6 andere Scheinwerfer, da die V8-Modelle ja einen längeren Vorbau haben. Die passen auch nicht vom Vorface-Modell.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Ja, ist klar. Hab ich ja auch gemerkt.


    Aber die Birnen sind doch gleich, denke ich.

    Dad: Audi A8 3.0 TDI quattro in Nordlichtblau

    Ich: VW Passat 35i Variant VR6 in Candyweiß

  • Soweit ich weiss haben alle A6 4B die D2s-Birnen. Die müßten also von allen passen.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Na also.


    Aber das Hauptproblem ist jetzt erst mal die Leuchtweitenregulierung. Da tut sich immer noch nix. Wenn man den Motor anmacht regelt er nicht nach, und wenn jemand in den Kofferraum steigt auch nicht.


    An was kann das denn liegen?
    Braucht man vielleicht ein neues Steuergerät? :(
    Oder sonst eine andere Elektronik.

    Dad: Audi A8 3.0 TDI quattro in Nordlichtblau

    Ich: VW Passat 35i Variant VR6 in Candyweiß