Hat jemand Erfahrung mit dem Hankook VENTUS SPORT K104 ?

  • Hallo!


    Hat jemand Erfahrung mit dem Hankook Ventus Sport K104? Verschleiß usw.


    :applause:
    Bernd

  • Persönliche Erfahrungen habe ich keine gemacht, aber in der "auto, motor & sport" vom 03-03-2004 ist ein Sommerreifentest der Dimension 225/45/17, in dem der Hankook mit 9 weiteren Herstellern getestet wurde:
    - Pirelli P Zero Nero (Testsieger, 194 von 200 Punkten) EUR 176,-
    - Dunlop SP Sport Max (zweiter Platz, 191 Punkte), EUR 171,-dann folgen
    - Michelin Pilot Sport (187) EUR 182,-
    - Goodyear Eagle F1 (180) EUR 165,-
    - Uniroyal Rain Sport 1 (179) EUR 159,-
    - Falken FK 451 (176) EUR 132,-
    - Nokian NRY (173) EUR 131,-
    - BF Goodrich G Force Profiler (170) EUR 147,-
    - Kumho Ecsta KU 19 (164) EUR 131,-
    - Hankook Ventus Sport K 104 (163) EUR 126,-


    Fazit zum Hankook:


    + Gutmütiges Fahrverhalten auf trockener Strasse
    - Bei Nässe unbefriedigendes Kurvenverhalten, wenig Traktion und extrem langer Bremsweg, mässiges Aquaplaningeigenschaften, erhöhtes Abrollgeräusch


    Die Testergebnisse jeweils zwischen Hankook und dem Sieger:


    Fahrversuche bei Trockenheit:


    - Handling (Fahrzeit in sec., Strecke 2100 m)
    Dunlop: 74,2 sec
    Hankook: 74,25 sec (2.Platz)


    - Bremsen (Bremsweg in m aus 100 km/h)
    Michelin: 35,2 m
    Hankook: 36,7 m (8. Platz)


    - Abrollgeräusch (Aussengeräusch in dB(A) bei 80 km/h)
    Falken: 70,4
    Hankook: 72,3 (9. Platz)


    - Rollwiderstand (in Kw pro Rad bei 120 km/h)
    Michelin: 1,75
    Hankook: 1,98 (6. Platz)


    Fahrversuche bei Nässe:


    - Handling (Fahrzeit in sec., Strecke 1700 m)
    Pirelli: 67,2
    Hankook: 68,5 (9. Platz)


    - Kreisbahn (Fahrzeit in sec., Durchmesser 150 m)
    Pirelli: 19,8
    Hankook: 20,05 (7. Platz)


    - Traktion (Beschleunigung von 0-60 km/h)
    Pirelli: 4,2 sec.
    Hankook: 5,3 sec. (10. Platz)


    - Bremsen (Bremsweg in m aus 100 km/h)
    Pirelli: 55,2
    Hankook: 68,2 (10. Platz)


    - Aquaplaning (Aufschwimmgeschw. bei 7 mm Wassertiefe)
    Falken: 97,0
    Hankook: 88,5 (10. Platz)


    - Aquaplaning Kurven (mittlere Querbeschl. in m/s2 zw. 65 u. 85 km/h bei 7 mm Wassertiefe
    Pirelli: 0,36
    Hankook: 0,31 (7. Platz)


    LG


    EDIT: Pirelli, Dunlop, Michelin - Besonders empfehlenswert
    Goodyear, Uniroyal, Falken, Nokian - Empfehlenswert
    BF Goodrich - Bedingt empfehlenswert
    Kumho, Hankook - Nicht empfehlenswert

    Einmal editiert, zuletzt von TooFastForYou ()

  • Tja, also meine hab ich jetzt ein paar km gescheucht - da fielen mir so gravierende Mängel net auf.
    Ich war zufrieden, aber vielleicht auch weil der direkte Vergleich fehlte...



    Robin

    ...denn Ladedruck ist durch Nichts zu ersetzen -

    außer durch noch mehr Ladedruck!



    S ist angerichtet!

  • Interessant finde ich, dass beim ADAC Test in der gleichen Grösse Goodyear gewonnen hat und Pirelli und Michelin wegen dem Verhalten bei Nässe abgewertet wurden...


    Ich wollte mir übrigens auch die Hankook holen, tendiere jetzt aber eher zu Goodyear in der Grösse 225/40 R18.


    Gruss
    jugi

  • Da war auch bis auf den Michelin kein einziger gleicher Reifen wie bei dem anderen Test dabei....


    Goodyear hat aber mit dem Eagle F1 in den vergangenen Jahren bei sehr vielen Tests sehr gut abgeschnitten, auch meine persönliche Erfahrung war dafür ausschlaggebend, mich auch heuer wieder für diesen zu entscheiden.
    Was aus dem Test bei "auto, motor & sport" leider nicht hervorgeht, ob das schon der neue GS-D3 war, der ja bei ADAC getestet wurde, oder das alte Modell.
    Ist aber auch egal, ich hol mir auf jeden Fall den Neuen.



    LG

    \"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.\" (Jules Winnfield)

  • Hoi!


    Und was auch noch ist - ich weiss nicht wieviel Unteschied da ist... - aber bei diesem Test den TooFastForYou angeführt hat handelt es sich um den Pirelli P Zero NERO und bei den anderen Tests gings um den Pirelli P Zero ROSSO ... und der war bei weitem schlechter als der neue Goodyear GS-D3 ... bei nasser Fahrbahn muss man dazusagen...


    Ist denn wirklich soviel Unterschied zwischen NERO und ROSSO von Pirelli? Oder ist der Goodyear besser wie der Pirelli, was ich eigentlich schon glaube herausgehört zu haben von einigen Meinungen hier...


    Weiss leider nicht, was ich mit meinen 2 hinteren Pirelli tun soll, da wären noch 6mm Profil drauf, die sind mir zu schade um sie wegzuschmeissen, ansonsten hätt ich mir für den Sommer die GoodYear gekauft?!


    Kann man die vielleicht in Zahlung geben beim Händler oder so? Hat da jemand ne Ahnung?


    mfg DG ;o)

  • Zitat von "DG17"


    Weiss leider nicht, was ich mit meinen 2 hinteren Pirelli tun soll, da wären noch 6mm Profil drauf, die sind mir zu schade um sie wegzuschmeissen, ansonsten hätt ich mir für den Sommer die GoodYear gekauft?!


    Kann man die vielleicht in Zahlung geben beim Händler oder so? Hat da jemand ne Ahnung?


    mfg DG ;o)


    Also mein (Reifen-) Händler hat mir damals offen und ehrlich gesagt, ich solle ein Inserat schalten (im Basar oder so...) wo`s nix kostet, da ging`s um nagelneue Sommergummis in 17" und Winterreifen mit 500 km in 16", denn bei dem Preis den er mir dafür geben könne, würde ich zuviel drauflegen.


    LG

    \"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.\" (Jules Winnfield)