Nachteile andere reifen

  • Was hat es für nachteile wenn ich z.b. vorne 2reifen von x und hinten 2 reifen von y drauf hab?

    Menschen gibts tssss...tssss.....die gibts garnicht

  • Hallo,


    naja, im schlimmsten Fall hast du ein mieses Fahrverhalten durch die unterschiedlichen "Gripfähigkeiten"!
    Ich habe vorne Firestone und hinten Dunlop Winterreifen drauf, die Dunlop haben aber nicht mehr so viel Grip und sobald es glatt ist (egal ob Schnee oder nur ein wenig Frost auf der Straße) hab ich ne´üble Heckschleuder! Die kleinste Lenkbewegung und er kommt mit dem Heck rum! Wechsel von vorn nach hinten war auch nicht besser.....wollte ich abbiegen fuhr er noch ein gutes Stück geradeaus!


    Im Sommer spielt das natürlich nicht so eine große Rolle, zumal es bei mir sehr extrem ist, nur im trockenem ist davon nix zu merken!


    Sollte es hier also um deine Sommerbereifung gehen würde ich mir nicht so große Gedanken machen.......solange es keine Runderneuerten-Reifen sind :roll:

  • ja es sind sommerreifen...ich brauche vorne einen neuen satz...


    aber die von uniroyal die ich hinten drauf hab sind echt nicht grade billig...

    Menschen gibts tssss...tssss.....die gibts garnicht

  • Sowas hab ich auch mal ne zeitlang gefahren (Michelin vorne, Bridgestone hinte). Keinerlei Probleme solang die alten nicht zu fertig sind. Achja die Neuen sollten auf die Hinterachse.
    Ich hatte für letzten Sommer auch nen neuen Satz Uniroyal Rainsport gekauft ... das Profil ist auch schon ziemlich herunten.

  • Weil die Hinterachse die spurführende ist und wenn da keine Haftung mehr ist .... nachzulesen hier: http://www.adac.de/Tests/Reife…778&SourcePageID=8766%231 Natrülich gibts da wie immer veschieden Sichtweisen, aber ich find das ein Argument.
    Man hat zwar vorne mehr Verschleiß, aber ich glaub bei flotter Fahrweise sind sowohl die alten als auch die neuen Reifen nach einer Saison am Ende.


    Was mir aber grad noch eingefallen ist: Die Uniroyal haben ein V Profil.
    Das könnte erstens optisch etwas komisch wirken mit nicht v-Reifen und zweitens haben die nach meiner Erfahrung selbst bei relativ wenig Restprofil noch ziemlich wenig Probleme mit Aquaplaning. Das muss bei anderen besonders bei günstigen Reifen ncicht so sein. Das kann natürlich bei viel Regen Probleme geben ....

  • Auch wenn die StVo es erlaubt, kreuzweise versch. Reifen zu fahren... Wie wichtig ist es, rundum dasselbe Profil zu fahren?
    Habe hinten neuwertige Dunlop SP SportMaxx drauf und plante eigentlich, diese auch für die nun vorne fälligen zu kaufen (Profil ist zwar noch ~4mm aber Alter und Unwucht veranlassen mich zum Neukauf).
    Aufgrund der guten Meinungen und Tests zum würde ich aber zum Hankook Ventus V12Evo greifen, der sogar noch etwas preiswerter ist.


    Was ist ratsam?