"quietschen" bei getretener Kupplung

  • Servus.


    Wenn ich bei meinem B5 die Kupplung (im Stand) durchtete hört man ein komischen quietschen. Wenn ich sie loslasse, is es wieder weg. Weiß jemand was das sein könnte???


    Vielen Dank.


    mfg apnet.

    A4 (B5), BJ \'95, 74kW, Spax Sportfahrwerk (45mm), Sportauspuff, THB VoiceDial Freisprecheinrichtung, Votex FB,...

  • Ist es ein anhaltender Quitschton nach dem Durchtreten oder ein kurzer beim Durchtreten des Pedals?

  • Hi,


    hört sich nach einem ausgelaufenen Ausrücklager an. Wenn dem so ist, solltest Du Dich Kostenmäßig auf einen Arbeitsaufwand wie beim Wechseln der Kupplung einstellen - sorry.


    Drück Dir die Daumen daß es was anderes ist.


    Ciao,
    Mehi.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

  • Ich krame einfach mal das Thema wieder aus. Ich hab das selbe Problem, aber nur wenn ich ihn anmache. Wenn er dann warm ist, ist nix mehr zu hören. Trotzdem das Ausrücklager? Wenn ja was würde denn das kosten( ca. )? Oder kann es noch was anderes sein?

  • Hi


    Ich denke auch das es das Auarücklager ist!


    Je nach alter und Laufleistung des Autos würde ich aber gleich den kompletten satz inklusiv Druckplatte und mitnehmerscheibe wechseln, sonst muss eventuell nach kurzer Zeit das Getriebe erneut ausgebaut werden!


    Gruß, Uli

  • Hi,
    es ist das Ausrücklager, wenn es ein quietschend schleifendes Geräusch ist. Auf jeden Fall würde ich auch die Kupplung gleich mit neu machen lassen. Insgesamt sind das Kosten von min. 600Euro.
    Je nach Werkstatt, Audi oder freie, ich glaube ATU macht soetwas auch. Hatte bisher gute Erfahrungen mit denen.