Standort Neckarsulm stellt Werksbeleuchtung um auf LED-Technik

Mit einem neuen Beleuchtungskonzept leistet Audi Neckarsulm einen weiteren wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt. Im gesamten Werk werden bis zum Herbst 2012 die Lampen von Strassen, Parkplätzen und Gleisanlagen gegen eine neue Leuchtengeneration in LED-Technik ausgetauscht. Mit einem Telemanagementsystem lassen sich die Leuchten individuell schalten, dimmen und überwachen.


Insgesamt werden 1.020 Leuchtkörper ersetzt. Ziel der Maßnahme ist ein Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstosses durch die Reduzierung des Energieverbrauchs. Pro Lichtpunkt kann mit einer Energieeinsparung von 70 Prozent gerechnet werden. Das heißt gleichzeitig auch eine CO2-Emissionsreduzierung von 70 Prozent. Wurden bisher im Werk durchschnittlich alle ein bis zwei Jahre die Leuchtmittel gewechselt, so haben sie nun eine Lebensdauer von bis zu 60.000 Stunden, das heißt durchschnittlich 13,7 Jahre bei ungemindertem Lichtstromrückgang über die Lebenszeit.

Damit werden auch die Wartungs- und Instandhaltungskosten sowie die Entsorgung um mehr als 80 Prozent reduziert.


Die B-Strasse des Audi Werks Neckarsulm ist mit modernen und energiesparenden LED-Leuchten ausgestattet. Am Audi Tor 3 und auf der A-Strasse des Neckarsulmer Werkes wurde auf LED-Leuchten umgestellt.

Kommentare 3

  • und trotzdem verbraten die viel weniger Energie! Ich frage mich nur, wieso die EU dann auf diesen Mist von Energiesparlampen setzt, anstatt gleich LED zu favorisieren?!

  • Wird bei meiner Firma auch gerade getestet,ein Wahnsinn was die Strahler oder Led Röhren für eine Leuchtkraft haben.

  • Lässig :)