Audi ist offizieller Fahrzeugpartner der FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften Saalbach 2025

Audi ist seit jeher eng mit dem Wintersport verbunden, insbesondere in Österreich. Die nun geschlossene Vereinbarung zum Auftritt als Fahrzeugpartner der 2025 in Saalbach-Hinterglemm ausgetragenen Ski Weltmeisterschaft stellt hier die nächste, logische Konsequenz dar. Sie ergänzt ideal die bestehenden Partnerschaften von Audi mit dem ÖSV sowie dem FIS Ski Weltcup und bietet ob der neuen Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Qualität, die die Veranstaltung setzen wird, die perfekte Bühne für die von Audi gebotene Premiummobilität der nächsten Generation – konkret vor allem für den brandneuen Audi Q6 e-tron.


Elf Rennen, 600 Athlet_innen aus 75 Nationen, 900 Medienvertreter_innen und jeden Renntag rund 15.000 begeisterte Fans, die vor Ort im Zielstadion mit ihren Idolen mitfiebern. Die Ski Weltmeisterschaft 2025 in Saalbach wird ein Wintersport-Spektakel der Superlative. Der perfekte Match für Audi Österreich, der die in Österreich ausgetragene Alpine Ski Weltmeisterschaft als Fahrzeugpartner begleiten wird.


Thomas Beran, Markenleiter Audi Österreich: „Audi und der alpine Spitzensport sind seit Jahrzehnten durch Partnerschaften auf internationaler, aber auch nationaler Ebene eng verbunden. Uns eint der Wille zur Top-Performance, zu Fortschritt und Nachhaltigkeit. Wenn dann in unserer Marken-Heimat Salzburg die Besten der Besten des Skisports gekürt und neue Maßstäbe in der Durchführung und Inszenierung eines solchen Top-Events gesetzt werden, ist es für uns als Audi Österreich nur logisch und konsequent, hier als Fahrzeugpartner mitzuwirken.Vor allem, wo doch mit dem neuen Audi Q6 e-tron – dem ersten Auto auf der neuen PPE-Plattform – gerade ein Auto an den Start geht, das eben diese Top-Performance und „Vorsprung durch Technik“ so herausragend verkörpert.


Neben der globalen Kooperation mit dem Audi FIS Ski Alpin Weltcup und der seit über zehn Jahren bestehenden Zusammenarbeit mit dem ÖSV als Mobilitätspartner prägen die vier Ringe damit auch die von 04. bis 16. Februar 2025 ausgetragene Ski-Weltmeisterschaft. Durch das Einbringen der Kernkompetenz von Audi – nachhaltige Premiummobilität – wird so das Ziel der Veranstaltung nicht nur ein spektakuläres, sondern vor allem auch nachhaltiges Saison-Highlight abzuliefern, perfekt unterstützt. Fans werden vor Ort also reichlich mit dem aktuellen BEV-Lineup von Audi in Kontakt kommen. Sei es auf den Straßen, oder aber auch im Zielbereich, wo Premiummobilität made in Ingolstadt live und hautnah erlebt werden kann.

Green Event: kurze Wege, nachhaltige Unterhaltung

34 Jahre nach der „Sonnen-WM“ in Saalbach 1991, wird die zweite Ski WM in Salzburgerland 2025 nicht nur durch seine aufregenden Streckenverläufe mit bis zu 924 Metern Höhendifferenz begeistern, die allesamt am Zwölferkogel gebündelt sind und das Großevent somit zur WM der kurzen Wege machen, sondern zudem auch durch seine Nachhaltigkeit. Die Zertifizierung als „Green Event Salzburg“ bescheinigt der Veranstaltung besondere Rücksicht auf ökologische, soziale und ökonomische Aspekte zu nehmen. Dazu gehören die Regionalität und Qualität der Verpflegung, sparsamer Ressourcenverbrauch und das setzen auf erneuerbare Energien, Barrierefreiheit, effektive Abfallvermeidung und selbstverständlich auch das Forcieren klimaschonender Mobilität. Damit trägt die Ski WM 2025 durch Umweltschutz und regionale Wirtschaftsförderung auch zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele bei.


Für Christian Scherer, Geschäftsführer der Ski WM Saalbach 2025, passt die Kooperation mit Audi somit perfekt ins Gesamtbild: „Seit Jahren verbindet den österreichischen Skiverband und Audi Österreich eine ausgezeichnete Partnerschaft. Wir sind sehr froh, dass wir mit Audi unseren erklärten Wunschpartner auch für die Ski Weltmeisterschaften Saalbach 2025 gewinnen konnten. Der Support von Audi und die attraktive zur Verfügung gestellte Audi-Flotte, werden wesentlich zum gemeinsamen Erfolg dieses Highlights des alpinen Skisports beitragen. Darüber hinaus setzt diese Kooperation ein klares Zeichen für nachhaltige Mobilität.


Aktuell laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren, um im Februar 2025 ein Skifest der Superlative auf die Beine zu stellen – bei garantiert uneingeschränktem Betrieb aller Lifte und Pisten im gesamten Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Über eben jenen ist es auch ganz unkompliziert möglich, mit Skiern oder anderem Wintersportgerät, zu den Schauplätzen der FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften 2025 anzureisen. Der Startschuss für den offiziellen Ticketverkauf von Vorteilspässen ist bereits erfolgt.