Vielfach signierter Porsche 911 GTS war originelle Attraktion auf vier Rädern bei den zahlreichen Events „75 Jahre Porsche“

Einen Porsche zu besitzen ist für viele ein Traum. Allein das Mitfahren ist ein unvergessliches Erlebnis. Sich darauf handschriftlich zu verewigen, eigentlich undenkbar. Eigentlich… Aber für das heurige Jubiläum „75 Jahre Porsche“, das mit dem 60. Geburtstag des Porsche 911 zusammenfällt, ließ man sich bei der Sportwagenmarke etwas ganz Besonderes einfallen: ein weiß folierter Porsche 911 Carrera 4 GTS verwandelte sich in „das schnellste Gästebuch Österreichs“, auf dem sich die TeilnehmerInnen der zahlreichen „75 Jahre Porsche“-Events zumindest für das Jubiläumsjahr verewigen konnten.


Seine Premiere feierte „das schnellste Gästebuch“ beim Festival of Dreams von 6. bis 11. Juni am Salzburgring. Ganz unschuldig in weiß präsentierte sich der Porsche 911 Carrera 4 GTS dort vor einem bunt animierten Hintergrund. Er wartete nur darauf, dass die Gäste die vorbereiteten Plakatstifte zücken, um die „leeren Seiten“ mit ihrer Unterschrift oder auf andere originelle Weise zu füllen.


Unter den zahlreichen Signaturen finden sich auch die etlicher Prominenter. Anfangen von Hans Peter Porsche, Peter Daniell Porsche und Mark Porsche über Formel-1-Legende Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck und die einstigen „Racing-Brothers“ und nunmehrigen Rennstallbesitzer Walter und Robert Lechner bis hin zu den ORF-Sportmoderatoren Rainer Pariasek und Christian Diendorfer haben im Laufe der Eventserie unzählige VeranstaltungsbesucherInnen ihre Unterschriften auf den zum Gästebuch umfunktionierten Porsche 911 gesetzt. Etliche mussten erst eigens dazu animiert werden, den Stift anzusetzen, weil sie sich aus Ehrfurcht und Respekt vor dem edlen Fahrzeug scheuten, dieses zu signieren. Auch wenn Regen und Fahrtwind manche Unterschriften verblassen ließen, waren die so entstandenen Lücken im Handumdrehen wieder gefüllt.


Rund 3.000 Kilometer quer durch Österreich, vollgepackt mit Erinnerungen und kreativen Widmungen, legte „das schnellste Gästebuch Österreichs“ im Laufe des Jubiläumsjahres zurück. Halt machte es auf seiner Eventtour nach dem Salzburgring auch noch bei Ennstal-Classic, beim Porsche Golf Cup Austria, bei der Ausstellungseröffnung „75 Jahre Porsche – Driven by Dreams“ am Großglockner, beim Eröffnungs-Event bei F.A.T. Mankei, bei der Porsche Club Ausfahrt, beim Krone Ladies Race Day am Red Bull Ring, bei der Classic Expo und bei zahlreichen Porsche Kundenevents wie Porsche Safety, Afterwork Drifting Training und Track Experience.


„Der Porsche 911 als Sinnbild eines gemeinsamen und aufregenden Jubiläums- und Eventjahres hat mit dieser Aktion auf sympathische Art und Weise enorm viel Aufmerksamkeit erregt und guten Anklang in der breiten Öffentlichkeit gefunden. Die rundum signierte Motorhaube konservieren wir als bleibendes Erinnerungsstück an das doppelte Jubiläumsjahr“, zieht Jürgen Lenzeder, Vertriebs- und Marketingleiter von Porsche Österreich, zufrieden Bilanz.

911 GTS-Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,4 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen 259 – 236 g/km (WLTP)