CUPRA und America‘s Cup schließen strategische Allianz

CUPRA wird Partner des 37. America‘s Cup – einer der größten und prestigeträchtigsten Sportveranstaltungen der Welt. Die älteste noch heute ausgetragene Segelregatta findet zwischen August und Oktober 2024 statt, und zum ersten Mal in der 172-jährigen Geschichte ist Barcelona – die Heimatstadt der Marke CUPRA – der Austragungsort.

„Two dreams. One countdown“

Zum Auftakt der Partnerschaft präsentierte die Performance-Brand den „CUPRA Cube“ in La Barceloneta, dem Strandviertel von Barcelona. Der „CUPRA Cube“ entstand als innovativer Countdown-Timer in Zusammenarbeit mit Omega, dem offiziellen Zeitnehmer des 37. America‘s Cup, und trägt den Claim „Two dreams. One countdown“. Mit dem Ablauf des Countdowns auf null erfolgt nicht nur der Startschuss für die Segelregatta, es werden auch die ersten Bilder des neuen CUPRA Terramar, dem offiziellen Fahrzeug des Wettbewerbs, veröffentlicht. Der sportliche SUV der Marke, dessen Name eine Hommage an den Geburtsort von CUPRA darstellt, wird im Rahmen des 37. America‘s Cup vollständig enthüllt.


„Wir bei CUPRA glauben, dass unsere Heimatstadt der ideale Ort ist, um den 37. America‘s Cup auszurichten und damit zum globalen Epizentrum des Sports zu werden“, sagte Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. „Als sportliche und emotionale Marke sind wir stolz darauf, internationale Großereignisse wie den America‘s Cup zu sponsern. Das Event stimmt mit unseren Werten überein und passt zu unseren Ambitionen, die Welt von Barcelona aus mit einer Siegermentalität zu inspirieren. Dies ist auch eine großartige Gelegenheit, den unvergesslichen Geist der Olympischen Spiele 1992 wieder aufleben zu lassen, mit einer internationalen Veranstaltung, die die beste Seite dieser pulsierenden Stadt zeigen wird“, fügte er hinzu.

Als globaler Partner ist CUPRA über die gesamte Veranstaltung präsent.

Puig Women's America‘s Cup

2024 wird zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs auch der Puig Women's America‘s Cup ausgetragen. Dabei können Seglerinnen aus der ganzen Welt ihr Können in einem hochrangigen Wettbewerb unter Beweis stellen. Darüber hinaus bietet der Youth America‘s Cup, eine Segelregatta für Teilnehmer unter 25 Jahren, aufstrebenden Talenten die Gelegenheit, sich zu präsentieren.


„Wir sind sehr stolz darauf, dass CUPRA jetzt zur Sponsorenfamilie des 37. America‘s Cup gehört“, sagte Grant Dalton, CEO des America‘s Cup. „Wir wissen, dass die Marke mit viel Stolz auf Barcelona schaut und Werte wie Leidenschaft und Performance lebt – Werte, die auch den America‘s Cup ausmachen. CUPRA wird uns dabei helfen, mit den Menschen in Barcelona und auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten und die Geschichte des Events, seinen Werdegang, seine Innovationskraft und Inspiration weiterzutragen“, fügte er hinzu.

America‘s Cup

Der America‘s Cup ist die Regatta, bei der es keinen zweiten Platz gibt – entweder man gewinnt oder man verliert. Der 1851 ins Leben gerufene Wettbewerb hat eine große globale Ausstrahlung und gilt als älteste noch heute ausgetragene Segelregatta. Sein Ziel, Synergien zwischen Design, Leistung und Innovation zu schaffen, ist ebenfalls tief in der DNA von CUPRA verwurzelt. Der Wettbewerb findet im kommenden Jahr im Bereich des Port Vell von Barcelona und entlang des Strandes bis zum Port Olímpic statt.