Das neue Porsche Zentrum in Graz – nachhaltige Sportwagen-Erlebniswelt im Herzen der Steiermark

Nach rund einjähriger Bauzeit war es in der steirischen Landeshauptstadt am 19. Oktober 2023 nun so weit: Das neue Porsche Zentrum Steiermark wurde feierlich eröffnet. Es ist der erste Standort der Porsche Inter Auto (PIA) in Österreich, in dem das Porsche Retail-Konzept „Destination Porsche“ umgesetzt ist. Für ein bestmögliches Kundenservice inmitten des großzügigen Ambientes sorgt das 30-köpfige Team des Porsche Zentrums Steiermark, bestehend aus fünf MitarbeiterInnen im Verkauf und 25 in der Werkstatt. Pro Jahr werden am Standort Graz 220 Neufahrzeuge der Marke Porsche verkauft.


„Mit unserem neuen Porsche Zentrum schlagen wir ein neues Kapitel für die Marke Porsche auf. Jetzt können wir den prosperierenden steirischen Wirtschaftsraum sowie die Bedürfnisse der KundInnen im Verkauf als auch im After Sales noch besser abdecken und neue Käuferschichten erschließen. Mehr noch: Wir setzen damit auch ein klares Zeichen in Richtung stationärer Handel und rücken die Rolle des Menschen sowie des Beratens beim Autokauf noch stärker in den Mittelpunkt“, freut sich Gerhard Monsberger, Verbundgeschäftsführer von Porsche Steiermark.

Größtes Einzelinvestment in der Standortgeschichte Porsche Graz-Liebenau

Auf dem um 6.500 Quadratmeter erweiterten Areal wurde mit einem Investment von insgesamt 15 Millionen Euro ein Markenerlebnisraum geschaffen, der es den KundInnen und InteressentInnen erlaubt, die Marke Porsche auf einem neuen Level zu erleben.

„Das neue Porsche Zentrum Steiermark ist erste zentrale Anlaufstelle für alle Porsche KundInnen in der Steiermark und das größte Einzelinvestment in deren 50-jähriger Standort-Geschichte. Für die Porsche Zentren unter dem Dach der PIA hat die Neueröffnung hier in Graz den Charakter eines Leitprojekts mit maximalem Markenerlebnis und einer First Class Service Experience. Genau das, was sich Porsche KundInnen von ihrer Marke erwarten“, erläutert Mag. Rainer Schroll, der als Geschäftsführer den Bereich Einzelhandel in der Porsche Holding Salzburg verantwortet.

Feierliche Eröffnung mit 500 prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft & Sport

An der feierlichen Eröffnung des neuen Porsche Zentrums am Abend des 19. Oktobers nahmen mehr als 500 geladene Gäste aus allen gesellschaftlichen Bereichen teil. So waren unter anderem der steirische Landeshauptmann Christopher Drexler, Rallyelegende Walter Röhrl, Mag. Rainer Schroll (Porsche Holding Salzburg GF Einzelhandel), Dr. Helmut Eggert (Geschäftsleiter der Marke Porsche in Österreich), PIA Österreich Geschäftsführer Harald Feilhauer sowie viele weitere anwesend.


„Die Eröffnung des neuen Porsche Zentrums passt perfekt in ein großartiges Porsche Jahr in Österreich. Wir durften dieses Jahr nicht nur 75 Jahre Porsche und 60 Jahre 911 feiern, sondern können uns jetzt auch noch über die Eröffnung eines der fortschrittlichsten Porsche Zentren in unserer gesamten Porsche Holding Vertriebsorganisation freuen“, sagt PIA Österreich-Geschäftsführer Harald Feilhauer und fügt an: „Ich bin mir sicher, dass wir so – gepaart mit der Leidenschaft und der Kompetenz der gesamten Porsche Mannschaft hier in Graz-Liebenau – unseren Kundenservice weiter ausbauen und stärken werden.“

1st Class Service durch kundenzentrierte Architektur und Markenerlebnisse

Das neue Porsche Zentrum Steiermark schafft mit dem „Destination Porsche“-Konzept ein kundenbezogenes Markenerlebnis, bei dem die Kommunikation und Interaktion im Mittelpunkt stehen. Architektonisch gelungen ist auch die neue Auslieferungszone, die eher einem Wohnzimmer als einer Garage gleicht und jede Porsche-Übergabe an seine neuen BesitzerInnen zu einem besonderen Erlebnis macht. Dieses setzt sich auch unterirdisch fort. Die Tiefgarage bietet großzügigen Platz zum Parken und im Souterrain befinden sich auch ein Extra-Schauraum für Porsche Approved-Gebrauchtwagen sowie ein Reifenlager für 2.500 Garnituren.


„Um vor Ort der erfreulicherweise steigenden Zahl an bestehenden und zukünftigen Porsche KundInnen bestmöglichen Service auch im After Sales zu bieten, wurden auch die Kapazität der Werkstatt samt angeschlossener Spenglerei sowie des Teilelagers auf 4.000 Quadratmeter erheblich erweitert. So sind wir für die Zukunft bestens gerüstet und können damit der steigenden Anzahl an Porsche KundInnen gerecht werden“, freut sich Porsche Graz-Liebenau Hausherr Gerhard Monsberger.

Nachhaltigkeit stand an oberster Stelle – Neubau mit Gold-Status zertifiziert

Bei dem Bau des neuen Porsche Zentrums Steiermark wurde von Anfang an auch ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt. Damit ist der Porsche Inter Auto in Österreich ein veritabler Quantensprung sowie ein Referenzprojekt für zukünftige Um- und Neubauten gelungen. Besonders erfreulich ist, dass das „Green Building Leitobjekt“ dafür bereits vor der Eröffnung von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) mit Gold zertifiziert worden ist.


„Das neue Porsche Zentrum Steiermark wird zukünftig komplett CO2-neutral betrieben. Dafür wurde der gesamte Baukomplex buchstäblich von ,Kopf bis Fuß‘ auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung eingestellt“, erklärt Gerhard Monsberger: „Das beginnt in acht Meter Gebäudehöhe beim Dach mit der maximalen Photovoltaik-Belegung, führt über schadstoffarme und umweltverträglichere Qualitätsmaterialien bei der Gebäudehülle sowie einer ,Weg-vom-Gas-Strategie‘ in der Autolackiererei und reicht bis hin zu einem revolutionären Energiespeicher- und Versorgersystem für Heizung und Kühlung sieben Meter unter der Erde in der Unterbodenpalette.“