Neue Audi Dienstwagen für die Ski Austria-Stars

Rechtzeitig vor dem Saisonstart 2023/2024 haben 16 Athletinnen und Athleten des ÖSV ihre neuen Dienstwagen von Audi übernommen. Perfekte Traktion dank quattro Allradantrieb und „Vorsprung durch Technik“ – zunehmend auch vollelektrisch – jeden Tag live erleben zu können, ist für unsere Wintersport-Asse seit Anbeginn der mittlerweile über zehn Jahre langen Partnerschaft eine Selbstverständlichkeit. Die Vorfreude darauf, eben das nun auch täglich erleben zu können, war beim neuesten Mitglied der Audi Athletenfamilie besonders groß: Österreichs Sportlerin des Jahres 2023 Eva Pinkelnig.


„Von einem Wow ins nächste Wow!“ resümierte die Skisprung Gesamtweltcup-Siegerin aus Dornbirn, als sie am 13. Oktober in Salzburg ihren neuen Audi A6 Avant übernahm. „Es ist für mich gerade eine unglaubliche Zeit. Gestern noch die Auszeichnung zur Sportlerin des Jahres und heute das; es ist für mich eine echte Ehre jetzt zur Audi Athletenfamilie zu gehören und ich freue mich sehr auf die Kilometer, die da jetzt kommen.“


Ebenfalls ein neues, automobiles Kapitel schlug Stefan Kraft für sich auf. Der mehrmalige Skisprung-Weltmeister und Olympiasieger fährt in der kommenden Saison erstmals vollelektrisch. „Ich bin erst einmal kurz ein Elektroauto gefahren, doch da hat‘s mir gleich sehr gut gefallen. Auch in meinem Umfeld mehren sich die positiven Erfahrungen. Da wollte ich’s jetzt unbedingt mal für ein Jahr probieren und hoffe, dass es nicht nur bei dem einen bleibt.“ freut sich der gebürtige Pongauer auf die Zeit mit seinem neuen Audi Q8 Sportback e-tron.


Hingegen schon E-Mobilitätsexpertin ist die zweifache Olympia- und Weltcup-Siegerin sowie vierfache Gewinnerin der X-Games, Anna Gasser. Die Snowboarderin fuhr schon bisher Audi Q4 e-tron und setzt diese Tradition auch in der kommenden Saison fort. „Wenn man einmal in der E-Mobilität gelandet ist, gibt es quasi keinen Weg zurück“, so die Kärntnerin. Und weiter: „Es ist einfach ein extrem cooles Fahrgefühl; wie schnell alles reagiert … es gibt schlichtweg so viele Vorteile und deswegen bin ich gern auch weiterhin elektrisch unterwegs.“


Auch an und für sich wird die Elektrifizierung der ÖSV-Flotte sowie der Ausbau der dazu passenden Infrastruktur konsequent vorangetrieben. Gemeinsam mit MOON POWER, einem Tochterunternehmen der Porsche Holding Salzburg, wurden im vergangenen Jahr sechs Ladepunkte für den ÖSV in Betrieb genommen; unter anderem in der Verbandszentrale in Innsbruck, im Parkhaus der Ski Austria Academy St. Christoph am Arlberg oder bei der Bergisel Mittelstation.


Neben Anna Gasser, Stefan Kraft und Eva Pinkelnig übernahmen bei der offiziellen Fahrzeugübergabe, anlässlich der ein Audi Q8 e-tron im Ski Austria Rennanzugdesign foliert wurde, auch Manuel Feller, Ricarda und Raphael Haaser, Daniel Hemetsberger, Cornelia Hütter, Sara Marita Kramer, Vincent Kriechmayr, Katharina Liensberger, Clemens Millauer, Dominik Raschner, Marco Schwarz, Johannes Strolz sowie Daniel Tschofenig ihre neuen Dienstfahrzeuge. Bei allen Autos obligatorisch: der permanente Allradantrieb quattro, der unseren Ski Austria Assen auch abseits der Piste auf Eis und Schnee maximale Sicherheit, perfekte Traktion und grenzenlosen Fahrspaß garantiert.