Urus und Huracán führen die Rekordbilanz von Automobili Lamborghini im ersten Halbjahr 2023 an

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 hat Automobili Lamborghini erneut Rekordergebnisse bei Absatz, Umsatz und Profitabilität erzielt. Angesichts der bevorstehenden Markteinführung des Revuelto sind diese in erster Linie dem Verkaufserfolg der Modellfamilien Urus[1] und Huracán zu verdanken. Der Super-SUV und der V10-Supersportwagens sind bis zu ihrem geplanten Produktionsende ausverkauft, das für die zweite Hälfte des Jahres 2024 erwartet wird. Sie trugen maßgeblich dazu bei, dass weltweit 5.341 Einheiten ausgeliefert wurden, ein Plus von 4,9 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022.


Das Unternehmen verzeichnet auch beim Umsatz einen Aufwärtstrend auf 1.421 Millionen Euro, eine Steigerung von 6,7 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum 2022. Das Betriebsergebnis stieg um 7,2 Prozent auf die Rekordsumme von 456 Millionen Euro, verglichen mit 425 Millionen Euro 2022. Damit verbesserte sich auch die Umsatzrendite auf einen Wert von 32,1 Prozent.


Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini, bestätigt: „Wir haben ein weiteres Rekord-Halbjahr für unser Unternehmen erzielt und verkünden die Ergebnisse wieder einmal mit großem Stolz. Diese Zahlen begeistern uns insbesondere deshalb, weil wir sie mit nur zwei Modellen im Programm in einem für Lamborghini besonderen Jahr erreicht haben. Zusätzlich zum 60-jährigen Jubiläum des Unternehmens wurde 2023 Zeuge der Einführung des Revuelto, des ersten Plug-in-Hybriden unserer Geschichte, und der Präsentation des SC63. Der fortschrittlichste jemals von Lamborghini entwickelte Rennwagen folgt der Unternehmensstrategie Direzione Cor Tauri zur Elektrifizierung der Modellpalette.“


Paolo Poma, Managing Director und CFO von Automobili Lamborghini, fügt hinzu: „Wir sind stolz darauf, wieder einmal den Wachstumspfad von Lamborghini bekräftigen zu können. Der positive Trend bestärkt uns in unserer Erwartung, dass wir das Jahr erneut mit Rekordergebnissen bei allen wichtigen finanziellen Kennzahlen abschließen werden. Die Profitabilität untermauert die Stellung von Lamborghini als eine der führenden Marken im Luxussegment.“


Mit 2.285, 1.857 und 1.199 Fahrzeugen in den drei Regionen EMEA, Amerika und Asien-Pazifik spiegeln die Auslieferungen von Lamborghini-Fahrzeugen die hervorragenden Ergebnisse wider. Auf Ebene der einzelnen Märkte bleiben die Vereinigten Staaten mit 1625 ausgelieferten Fahrzeugen Spitzenreiter, gefolgt vom Vereinigten Königreich (514), Deutschland (511), Festlandchina, Hongkong und Macau (450), Japan (280) und Italien (270).


Die Höhepunkte des ersten Halbjahres 2023 bildeten zwei Schlüsselereignisse, darunter einerseits die Markteinführung des brandneuen Lamborghini Revuelto. Er wurde im März enthüllt und hat bereits genug Bestellungen angesammelt, um mehr als zwei Produktionsjahre abzudecken. Nicht minder bedeutsam war das Debüt des SC63: Der LMDh-Prototyp wurde entwickelt, um auf dem höchsten Niveau des Langstrecken-Motorsports anzutreten.


[1] Verbrauchs- und Emissionswerte aller Fahrzeuge auf dieser Seite; Kombinierter Verbrauch: 14,9-12,7 l/100km (WLTP); Kombinierte CO₂-Emissionen: 338-320 g/km (WLTP); In Zulassung: Revuelto