ABT CUPRA XE sichert sich die Dienste von Motorsportlegende Sébastien Loeb

Dem Team ABT CUPRA XE ist ein echter Coup gelungen: Für das nächste Event in der Extreme E hat es sich den wohl bekanntesten Rallyefahrer der Welt an Bord geholt, den Franzosen Sébastien Loeb. Mit den außergewöhnlichen Fähigkeiten des 49 Jahre alten Rallye-Rekordweltmeisters und dessen großer Erfahrung in der Extreme E will das Team um den Sieg beim Island X Prix vom 8.–9. Juli auf Sardinien kämpfen. Klares Zeichen: Podestplätze und Siege sind das Ziel Loeb wird den CUPRA Tavascan XE fahren und mit dem aufstrebenden Rallycross-Star Klara Andersson ein Team bilden. Die Entscheidung von ABT CUPRA XE, Loeb ins Team zu holen, unterstreicht das große Engagement, noch erfolgreicher um

Podestplätze und Siege zu kämpfen.


Einzigartige Motorsportkarriere

Sébastien Loeb kann auf eine einmalige Karriere mit zahlreichen Titeln in verschiedenen Disziplinen zurückblicken. Neben dem Gewinn der Extreme-EMeisterschaft im vergangenen Jahr hat Loeb unerreichte neun WM-Titel im Rallyesport errungen. Loebs beispielloses Know-how und seine Entschlossenheit machen ihn zu einer unschätzbaren Bereicherung für das Team ABT CUPRA XE. „Ich freue mich darauf, in die Extreme E zurückzukehren. Es ist ein Wettbewerb, der dem Rallycross ähnelt, also denke ich, dass ich im Rhythmus sein werde. Auf jeden Fall bin ich bereit, zu kämpfen. Es wird auch großartig sein, ein neues Team kennenzulernen und Klara wiederzutreffen“, sagt Loeb.


Spektakuläre Rennen im Namen des Umweltschutzes

Die Extreme E will uns ermutigen, die zum Schutz des Planeten nötigen Wege zu beschreiten. Dazu gehört die Elektrifizierung der Mobilität. Dafür veranstaltet die spektakuläre Rennserie ihre Events in Regionen, die durch den Klimawandel bedroht sind, um aufzuzeigen, wie wir weitere Schäden verhindern und zur Nachhaltigkeit beitragen können. CUPRA ist von Beginn an Teil der Extreme E – die Challenger-Brand identifiziert sich komplett mit den Werten der Rennserie.


Ein Team besteht aus Fahrer und Fahrerin

Was die Extreme E darüber hinaus von anderen Rennserien unterscheidet, ist die Tatsache, dass mit gemischten Fahrerteams angetreten wird – eine Seltenheit in großen Motorsportwettbewerben. Dieser progressive Ansatz passt perfekt zur Verpflichtung von CUPRA zur Geschlechtergleichstellung.


„Mit Sébastien im Team ist unser Ziel klar: Wir wollen um Podestplätze und Siege kämpfen. Um zum CUPRA Tribe zu gehören, braucht man den richtigen Spirit und die richtige Einstellung“, sagt Xavi Serra, Leiter von CUPRA Racing. „Wir sind stolz darauf, diesen Ethos sowohl auf als auch neben der Rennstrecke zu leben. Wir freuen uns darauf, Sébastien beim kommenden Rennen auf Sardinien im Tribe begrüßen zu dürfen.“


Loebs Extreme-E-Comeback findet Anfang Juli statt

Das nächste Rennen im Extreme-E-Kalender findet am Wochenende vom 8.–9. Juli auf Sardinien statt. ABT CUPRA XE wird mit Sébastien Loeb und Klara Andersson am Steuer bereit sein, eine außergewöhnliche Performance zu zeigen.


Das ist Sébastien Loeb:

Geboren am: 26. Februar 1974 in Haguenau (Elsass)

Nationalität: französisch

Erfolge:

  • Neunmaliger Rallye-Weltmeister (2004–2012);
  • Viermaliger Sieger beim Race of Champions (2003, 2005, 2008, 2022)
  • Meister in der Extreme E zusammen mit Cristina Gutiérrez (2022)
  • Zweiter Platz beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans (2006)

Rekorde:

  • Neun aufeinanderfolgende WRC-Titel
  • 80 Siege in der WRC