37. Großer Österreichischer Automobilpreis des ARBÖ

Bereits zum 37. Mal wurde mit dem „Großen Österreichischen Automobil-Preis“ des ARBÖ die traditionsreichste und beliebteste Autowahl Österreichs durchgeführt. Eine rund 100-köpfige Jury, die sich aus Motorexperten, Prominenten und ARBÖ-Mitgliedern zusammensetzt, wählte unter notarieller Begleitung die Sieger in den drei Kategorien Start (Fahrzeuge bis 20.000 Euro Einstiegspreis), Medium (20.001 – 50.000 Euro) und Premium (ab 50.001 Euro).


32 Autos standen diesmal zur Auswahl, die zwischen November 2019 und 2020 ihre Markteinführung in Österreich hatten und anhand der fünf Kriterien technische Perfektion, Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit, Umweltfreundlichkeit und Preiswürdigkeit beurteilt wurden.


Aufgrund der aktuellen Covid-19 bedingten Maßnahmen und Beschränkungen fand die Übergabe der Auszeichnungen nicht wie üblich im Rahmen einer Gala, sondern am Firmensitz der Porsche Holding in Salzburg statt.


Wolfgang Wurm, Geschäftsführer Porsche Austria – Großhandel für SEAT und CUPRA, nahm den Preis für den SEAT Leon entgegen und erklärt: „Wir fühlen uns sehr geehrt, dass so viele Experten den SEAT Leon zu ihrem Favoriten gewählt haben. Nach den Siegen des SEAT Ateca 2016 und des SEAT Ibiza 2017 ist jetzt mit dem SEAT Leon eine weitere tragende Säule unseres erfolgreichen Weges ausgezeichnet worden. Es zeigt den Stellenwert der Marke SEAT, die mit einzigartigem Design und einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis unsere Kunden und auch die Juroren des ARBÖ überzeugt.“


Max Egger, Geschäftsführer Porsche Austria – Großhandel für ŠKODA über die Auszeichnung des ŠKODA OCTAVIA: „„Wir freuen uns gemeinsam mit allen ŠKODA Kolleginnen und Kollegen in Österreich über diese besondere Auszeichnung! Der ŠKODA OCTAVIA ist seit vielen Jahren der Liebling der Österreicherinnen und Österreicher. Wie kein anderer bietet der OCTAVIA ein umfangreiches Angebot: Österreichs Nummer 1 ist als Combi, Limousine, als Benziner, Diesel, Erdgas, mit 4x4 sowie als Plug-in-Hybrid oder Mildhybrid erhältlich. Als RS oder SCOUT unterstreicht der OCTAVIA seine Sportlichkeit und Hochwertigkeit.“


Dr. Helmut Eggert, Geschäftsleiter Porsche Österreich zur Auszeichnung des Porsche Taycan: „„Diese Auszeichnung hat für die Sportwagenmarke Porsche eine besondere Bedeutung: Der Taycan, das erste Elektro-Fahrzeug der Marke, gewinnt den Großen Österreichischen Automobilpreis in der Kategorie Premium. Danke der Jury für ihr fachkundiges Urteil, das richtungsweisend ist und nachhaltige Mobilität auch in der obersten Fahrzeugklasse würdigt“.


Gewinner der Kategorie Start: SEAT Leon


Wie schon seine Vorgänger bringt der neue SEAT Leon die Designphilosophie der spanischen Marke deutlich zum Ausdruck – hebt sie in seiner vierten Generation aber auf ein völlig neues Niveau. Er steht für Selbstbewusstsein, Eleganz und Sportlichkeit und überzeugt gleichzeitig mit einer ruhigeren, ausgereifteren Designsprache und mehr Ästhetik. Damit hebt er sich deutlich von der Konkurrenz in der Kompaktklasse ab.


Dank der breiten Palette an fortschrittlichsten Antriebskonzepten ist der SEAT Leon noch effizienter und in folgenden Varianten verfügbar: als Benziner, mit Dieselmotor, als CNG-Modell (ab Anfang 2021), als Mildhybrid und als Plug-in-Hybrid.


Der ne ue SEAT Leon ist als Fünftürer ab 18.990 Euro und als Kombi ab 19.990 Euro in Österreich erhältlich.


Gewinner der Kategorie Medium: ŠKODA OCTAVIA


Besser, geräumiger, sicherer, vernetzter und emotionaler denn je: ŠKODA hat mit der vierten Generation seines Bestsellers OCTAVIA neue Dimensionen erreicht. Der neue OCTAVIA ist länger und breiter als sein Vorgänger, verfügt über einen nochmals gewachsenen Kofferraum und präsentiert sich dank der neuen ŠKODA-Designsprache noch emotionaler. Das neue Innenraumkonzept verbindet überdurchschnittliche Platzverhältnisse und herausragende Funktionalität mit hochwertigen Materialien und cleveren Detaillösungen. Innovative Konnektivität und neue Assistenzsysteme heben Komfort und Sicherheit der Markenikone auf ein noch höheres Niveau.


Der neue ŠKODA OCTAVIA ist das aktuell beliebteste Auto Österreichs und als Kombi ab 23.380 Euro sowie als Coupé ab 27.210 Euro in Österreich erhältlich.


Gewinner der Kategorie Premium: Porsche Taycan


Der Taycan ist der erste vollelektrische Sportwagen der Marke Porsche und verbindet damit deren Tradition mit der Zukunft. Die viertürige Sportlimousine bietet ein einzigartiges Paket aus Porsche typischer Performance, Konnektivität und vollumfänglicher Alltagstauglichkeit.


Taycan 4S, Taycan Turbo S und Taycan Turbo heißen die aktuellen Modelle dieser Baureihe. Sie bilden die Speerspitze der Porsche E-Performance und zählen zu den leistungsstärksten Serienmodellen von Porsche. In der Top Version Turbo S leistet der Taycan bis zu 560 kW (761 PS) in Overboost-Funktion im Zusammenspiel mit der Launch-Funktion.