Goodwood Festival of Speed 2016

  • Strietzel Stuck startet mit Ur-GTI beim legendären Hillclimb
  • Goodwood Festival of Speed findet vom 23. bis 26. Juni statt

Es ist eine der außergewöhnlichsten Veranstaltungen für klassische Automobile und Rennwagen aller Epochen: das Goodwood Festival of Speed. Heute geht es los. Alles was Rang und Namen hat ist dabei, wenn der Earl of March and Kinrara, Charles Henry Gordon-Lennox, für das Festival die Tore seines Anwesens im englischen West-hampnett öffnet. Diesmal werden sie dort – zwei Autostunden von London entfernt – eine Volkswagen Iko-ne feiern: den Golf GTI. Denn der ist jetzt 40 Jahre jung. Die Reise über den Kanal angetreten haben ein Golf I GTI Rennwagen und der neue Golf GTI Clubsport S. Ein weite-rer Star beim Speed-Spektakel: der Polo R WRC. Golf I GTI und Polo R WRC werden beim legendären Hillclimb starten. Am Steuer: die Rennfahrer Strietzel Stuck und Jari-Matti Latvala.

1976 ging es los. Volkswagen brachte den ersten Golf GTI auf den Markt. Nur 5.000 Exemplare waren geplant. Doch der GTI demokratisierte die rechte Autobahnspur und wurde zur Ikone der kompakten Sportwagen. Bis heute entschieden sich mehr als zwei Millionen Autofahrer auf der Welt für einen Golf GTI. Die stärkste Version ist mit 228 kW / 310 PS der neue „Clubsport S" – eine auf 400 Exemplare limitierte Gratwanderung zwischen Straßen- und Motorsportfahrzeug. In Goodwood schließt Volkswagen nun den Kreis der Geschichte und präsentiert mit dem Golf I GTI und dem Golf GTI Clubsport S gleichzeitig den Ursprung und das neue Flaggschifft des Kult-Kompakten.

Leistungsmäßig ist der Golf GTI Clubsport S auf dem Niveau des 232 kW / 315 PS starken Polo R WRC unterwegs, mit dem Volkwagen 2013, 2014 und 2015 die Rallye-Weltmeisterschaft gewann und auch 2016 wieder auf Titelkurs unterwegs ist. Einer seiner Piloten: Jari-Matti Latvala (31). Der schnelle Finne wird den Polo R WRC beim Höhepunkt des Goodwood Festival of Speed – dem Hillclimb – die südenglischen Hügel hinauftreiben. Darüber hinaus nimmt Hans-Joachim Stuck (65) – Ex-Formel-1-, DTM- und Le-Mans-Star – mit einem historischen Golf I GTI Rennwagen (222 PS) am legendären Hillclimb teil.