Volkswagen räumt beim Werbefestival in Cannes ab

Cannes/Wolfsburg, 05. Juli 2011 - Volkswagen hat beim 58. „International Festival of Creativity“ in Cannes, dem weltweit renommiertesten Werbefestival, abgeräumt: Insgesamt 34 der begehrten „Löwen“ in Gold, Silber und Bronze gingen an Europas größten Automobilhersteller – so viele wie niemals zuvor. Den „Titanium Löwen“ holte sich Volkswagen für eine Kampagne zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiative „Think Blue.“ Allein der bereits zuvor schon äußerst erfolgreiche TV-Spot „The Force“ für den Passat erhielt von der Jury gleich drei der begehrten Preise: zweimal in Gold, einmal in Bronze. „Das ist ein unglaublicher Erfolg, auf den wir sehr stolz sind. Denn die Auszeichnungen bestätigen uns in unserer Arbeit. Diese 34 ‚Löwen‘ sind das direkte Ergebnis unserer Verpflichtung für Innovation und Kreativität in allen Bereichen“, erläutert Luca de Meo, Leiter Marketing Konzern und der Marke Volkswagen.

Neben dem „Titanium Löwen" gingen insgesamt acht „Goldene Löwen" und 14 Auszeichnungen in Silber an Volkswagen. Elfmal verliehen die Werbe-Experten den „Bronzenen Löwen" an den Automobilhersteller. Dabei wurden die kreativen Arbeiten von Volkswagen aus aller Welt gewürdigt. Kampagnen aus den USA, Australien und Neuseeland waren ebenso dabei wie aus Deutschland, den Niederlanden, Schweden, Norwegen und England sowie aus China, Argentinien und Brasilien. De Meo dazu: „Das zeigt, dass Volkswagen weltweit erfolgreich ist und sehr hohe Standards setzt. Dies kann natürlich nur mit starken Partnern gelingen. Daher gilt mein Dank auch allen Agenturen, die unsere Ansprüche so hervorragend umgesetzt haben."

Herausragende Beispiele waren die Kampagne „The Speed Camera Lottery" aus Schweden für die Volkswagen Initiative „Think Blue.", die den erstmals vergebenen „Titanium Löwen" gewann, sowie der in den USA entwickelte TV-Spot „The Force" für den Passat. In drei Kategorien gewann der Film mit dem kleinen Darth Vader in der Hauptrolle, der auf YouTube bereits über 40 Millionen Mal angeklickt wurde, zwei Goldene und einen Bronzenen Löwen.

Quelle: VW