SKODA Rapid befuhr in 22 Stunden 29 Alpenpässe

  • Neuer Rekord: 21 Stunden und 52 Minuten für 29 Alpenpässe mit einer Durchschnittshöhe von 2.151 m.

Innerhalb von 24 Stunden mit einem ŠKODA Rapid 1,2 TSI (105 PS) von Kühtai über 24 Alpenpässe in Österreich, Italien und der Schweiz und zurück in Österreichs höchsten Wintersportort zu fahren, hatten sich Gerhard Plattner und Remy Hanimann vorgenommen. Diesem Vorsatz haben die Piloten noch Eines draufgesetzte:

Der Rapid befuhr sogar 29 Alpenpässe mit einer Durchschnittshöhe von 2.151 m. Plattner und Hanimann benötigten für die 1.012 km lange Alpenrundfahrt auch lediglich 21 Stunden und 52 Minuten anstelle der prognostizierten 24 Stunden. Dies bedeutet neuen Weltrekord.

Dabei waren die Bedingungen dieser Rekordfahrt nicht immer ideal. Es gab zahlreiche und zum Teil länge Stopps an Baustellen. Bei der Nachtfahrt in den Dolomiten forderten teils heftige Regenschauer und Wildwechsel die volle Aufmerksamkeit der Fahrer. Auch die Auffahrt zum Stiilfserjoch, über 48 Kehren, zeigte dich von ihrer schwierigsten Seite. Auf dem höchsten Pass der Tour (2.757 m) waren die von Schneemauern gesäumten Straßen bei 0 Grad spiegelglatt. Somit war selbst 14 Stunden nach Start der Tour die volle Konzentration gefordert.

Im Ziel zeigten sich die beiden Fahrer vom ŠKODA Rapid TSI beeindruckt. „Mit seinen 105 PS war das Auto auch auf steilen Strecken nach den Kehren gut zu beschleunigen. Danke seines tollen Handlings und seiner tollen Straßenlage konnten wir die, für diese Strecke, fabelhafte Durchschnittsgeschwindigkeit von 47 km/h erreichen.“ meinte Remy Hanimann. Dass die geplante Pässetour bereits nach knapp 22 Stunden endete lag für Spirtspar-Weltmeister Gerhard Plattner auf der Hand: „ Uns gingen ganz einfach die hohen Pässe aus. Wir hätten zwar noch den Arlberg- und den Flexenpass befahren können aber wir wollten das

Risiko nicht eingehen, wegen eines Verkehrsstaus die geplanten 24 Stunden zu überschreiten.

Die Pässe-Rekordfahrt wurde von der International-Police-Motorsport-Corperation überwacht, die Name, Höhe und Ankunftszeit am jeweiligen Pass erfasste.

Kommentare 1

  • Mich würde interessieren was sich das kleine Motörchen auf 100km genehmigt hat.