Audi Mexico auf Wachstumskurs

  • Bis Ende des Jahres rund 1.000 Mitarbeiter an Bord
  • Eröffnung des Trainingscenters im Sommer 2014
  • Audi-Personalvorstand Thomas Sigi: „Sind beeindruckt von Baufortschritt und Motivation der Mitarbeiter“
  • Personalleiter Projekt Mexiko, Mattias Rust: „Bieten modernste Tarifverträge des Landes“

Gute Bilanz zu Beginn des neuen Jahres: Das Audi-Werk in San José Chiapa liegt voll im Zeitplan. Auch der Personalaufbau geht zügig voran. Bis Ende des Jahres kommen rund 1.000 neue Mitarbeiter an Bord. Ein weiterer Meilenstein wird die Eröffnung des neuen Trainingscenters im Sommer 2014 sein. Audi México etabliert sich unterdessen als attraktiver Arbeitgeber mit zahlreichen Angeboten für seine Mitarbeiter.

Gemeinsam mit Produktionsvorstand Dr. Frank Dreves und dem Gouverneur von Puebla, Rafael Moreno Valle Rosas, informierte sich Audi-Personalvorstand Thomas Sigi jetzt vor Ort über den Fortschritt des Projekts. „Wir sind sehr beeindruckt vom Baufortschritt und der hohen Motivation unserer Mitarbeiter am neuen Standort“, sagt Sigi. Das Audi-Unternehmensziel „Weltweit attraktiver Arbeitgeber“ gelte selbstverständlich auch für das neue Werk in Mexiko: „Im neuen Werk bieten wir künftig umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten, medizinische Versorgung auf höchstem Niveau, eine hervorragende Verpflegung sowie moderne Shuttle-Linien zwischen den umliegenden Verkehrsknotenpunkten und dem Werk“, so Sigi weiter.

Mattias Rust, Personalleiter Projekt Mexiko, gab heute bei einer Pressekonferenz Einblick in Personalaufbau und Qualifizierungskonzepte für die künftige Mannschaft von Audi México. Die neuen Tarifverträge gehörten zu den besten des Landes, so Rust: „Eine wichtige Komponente ist dabei die Vereinbarung eines individuellen Arbeitszeitkontos, das einen Ausgleich geleisteter Stunden ermöglicht“. Rust informierte zudem über den Stand der Dinge beim Bau des neuen Trainingscenters. Das Gebäude wird eines der ersten sein, das auf dem Werksgelände eröffnet wird. Dort werden künftig unter anderem die mexikanischen Auszubildenden trainiert. Die Duale Ausbildung nach deutschem Vorbild startete Audi bereits im Sommer 2013 am Institut für Berufliche Bildung von Volkswagen de México, damals begannen 64 Azubis ihr Berufsleben. Ende Februar dieses Jahres werden noch 46 weitere Jugendliche folgen. Parallel dazu läuft aktuell die Qualifizierung der mexikanischen Ausbilder und Fachkräfte in den deutschen Stammwerken. Derzeit schult Audi bereits 140 mexikanische Mitarbeiter in Deutschland.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Fortschritt in Sachen Qualifizierung“, so Rust weiter, „Audi schafft für die jungen mexikanischen Arbeitskräfte maßgeschneiderte Bildungsangebote“. Audi México bietet jungen Akademikern beispielsweise auch ein neues Stipendienprogramm. Bis zu 20 Ingenieurstudenten können dabei einen Teil ihres Studiums in Deutschland absolvieren. Aktuell ist das Bewerbungsportal für das Programm – „Estudiantes Méxicanos en Alemania“ – über die Website www.audi.com.mx noch offen.

In schnellem Tempo wächst derzeit das modernste Audi-Werk der Welt und mit ihm die Audi-Familie: Bis Ende des Jahres werden 1.000 mexikanische Mitarbeiter an Bord sein. „Wir fühlen uns hier willkommen“, resümiert Personalvorstand Thomas Sigi. „Gemeinsam mit den neuen Audianern werden wir den Weg „Audi in Mexiko“ engagiert weitergehen“. Insgesamt wird Audi México bis 2016 auf 3.800 Mitarbeiter wachsen. Das Interesse vor Ort am arbeiten bei Audi ist immens: So haben sich bis heute bereits mehr als 30.000 Mexikaner beworben.