Weltmeister Sebastien Ogier und Julien Ingrassia besuchen Volkswagen Werk Navarra

  • Hauptfertigungsstandort des Polo im Volkswagen Konzern stellt auch Karosse des erfolgreichen Polo R WRC her

Kaum 24 Stunden nach dem Ende der Spanien-Rallye besuchten die Weltmeister Sébastien Ogier und Julien Ingrassia das Volkswagen Werk Navarra in Pamplona. Mit dem gestrigen Doppelsieg bei der Rallye und dem gleichzeitigen Gewinn der Herstellerwertung der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)*, hat der Polo R WRC damit die nahezu 40jährige Erfolgsgeschichte des Polo gekrönt.

„Es ist sehr schön hier zu sein und diesen Erfolg mit den begeisterten Mitarbeitern des Volkswagen Werkes in Pamplona zu teilen", sagte Sébastien Ogier bei seiner Ankunft am spanischen Produktionsstandort des Polo. "Die Erfolge, die wir alle gemeinsam erreicht haben, wären ohne die phantastische Zusammenarbeit nicht möglich gewesen. Sie hat es uns ermöglicht, den Polo R WRC zum besten Fahrzeug der diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft zu machen."

Das Team von Volkswagen Motorsport wurde von den Mitarbeitern und der Geschäftsführung um Werkleiter Patrick Danau empfangen: "Es ist uns eine Ehre, das erfolgreiche Team heute zu begrüßen. Während der vergangenen Monate haben wir Hand in Hand mit Volkswagen Motorsport zusammengearbeitet und bei der Fertigung eines echten Weltmeistermodells mitgearbeitet. Selbstverständlich haben wir bei der Rennversion einige Innovationen eingeführt, wie beispielsweise das Leichtblech in der Frontklappe. Wir werden auch künftig an solchen Lösungen arbeiten, die dann auch in die Serienproduktion einfließen können. Der Gewinn der Weltmeisterschaft spornt uns natürlich zusätzlich an", erläutert Danau.

Die Straßenversion des Polo R WRC, die in einer limitierten Auflage von 2.500 Einheiten in Navarra gefertigt wurde, beinhaltet einige Lösungen des Rallyeautos. Als einzigartiges und unverwechselbar gestaltetes Serienmodell bringt es Rennsporttechnologie direkt auf die Straße und sorgt für extrem dynamische Fahrleistungen. So macht ein 162 kW / 220 PS starker 2,0 Liter-TSI-Motor die Straßenversion des Polo R WRC zum leistungsstärksten Polo aller Zeiten.

Das Team von Volkswagen Motorsport übertrifft im Debütjahr alle Erwartungen und sichert sich in der Top-Kategorie der Rallye Weltmeisterschaft sämtliche Titel: Neben Fahrer- und Beifahrertitel wurde am vergangenen Wochenende auch die Herstellerwertung gewonnen. "Das gesamte Team hat eine hervorragende Arbeit geleistet", erläuterte Ogier. Natürlich hat es Ogier besonders gefreut, den Fahrer-Weltmeistertitel in seiner Heimat Frankreich errungen zu haben. „Die Herstellerwertung nun hier in Spanien zu gewinnen, ist ebenso grandios", so Ogier.

Die außerordentlich guten Ergebnisse, die der Polo R WRC erzielt hat, krönen die Erfolgsgeschichte eines Modells, welches auch außerhalb der Rallyepisten seit Jahren Maßstäbe im Kleinwagen-Segment setzt. Die derzeit erhältliche fünfte Generation des Polo wurde in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert: „Car of the Year 2010", „World Car of the Year 2010", „World Green Car of the Year", „Goldenes Lenkrad", „Grünes Lenkrad", „Auto der Vernunft", „Die besten Autos", „Auto Trophy" und dem „Red Dot Design Award". Hinzu kommen Bestnoten im EuroNCAP- und japanischen NCAP-Crashtest.

Im Jahr 2012 wurden im Werk Pamplona insgesamt rund 287.000 Fahrzeuge des Polo produziert. Seit Produktionsstart des Polo im Jahr 1984 wurden weltweit über 6,4 Millionen Einheiten gebaut, davon rund 1,3 Millionen Polo der aktuellen Generation.


* Vorbehaltlich der Bestätigung der FIA