Volkswagen Konzern erreicht Top-Platzierungen in europaweitem Arbeitgeber-Ranking

  • Personalvorstand Dr. Neumann: „Wir setzen auf hohe Fachkompetenz“
  • 320.000 Studenten aus 24 Ländern Europas für trendence-Studie befragt

Der Volkswagen Konzern gehört zu Europas gefragtesten Arbeitgebern für Absolventen der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften. Das zeigt eine Studie des Instituts trendence. Beim Nachwuchs aus den IT- und Ingenieursstudiengängen erreicht Volkswagen europaweit Rang 2 von mehr als 500 Unternehmen und wird dabei nur vom US-Konzern Google übertroffen. Für die Erhebung hat trendence fast 320.000 Studierende aus 24 europäischen Ländern zu ihren Wunscharbeitgebern und Karriereplänen befragt.

Der Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, Dr. Horst Neumann, sagte: „Die Volkswagen Mannschaft hat sich zum Ziel gesetzt, die besten Autos zu bauen. Wir setzen dafür auf die hohe Fachkompetenz unserer Mitarbeiter und stellen die besten Köpfe ein. Der Volkswagen Konzern mit seinen starken Marken und weltweit 100 Standorten bietet einzigartige Chancen.“

Ralph Linde, Leiter Volkswagen Group Academy, erläuterte: „Für Hochschulabsolventen haben wir Traineeprogramme, die ihnen einen guten Einstieg ermöglichen. Aber auch im weiteren Berufsleben fördern wir jeden Mitarbeiter individuell in seiner Entwicklung, so geben in jeder unserer Berufsfamilien Erfahrene ihr Wissen an den Nachwuchs weiter.“

Der Volkswagen Konzern ist in der europaweiten Studie gegenüber dem Vorjahr deutlich aufgestiegen. Bei Europas angehenden IT-Experten und Ingenieuren verbesserte sich das Unternehmen von Platz 4 auf Platz 2.

Innerhalb Deutschlands sind Unternehmen des Volkswagen Konzerns bei Nachwuchs-Ingenieuren und -Wirtschaftswissenschaftlern die gefragtesten Arbeitgeber. Das zeigte bereits im April eine trendence-Befragung unter 37.000 Studenten. Der Volkswagen Konzern verstärkt sich jedes Jahr mit rund 10.000 Hochschulabsolventen.