Volkswagen ist Deutschlands attraktivster Arbeitgeber

1. Platz in branchenübergreifendem Ranking

Volkswagen ist der attraktivste Arbeitgeber Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer Befragung von rund 13.000 Beschäftigten in Unternehmen aus 17 Branchen. Durchgeführt wurde die Befragung vom Nachrichtenmagazin Focus und dem Beruf- und Karriere-Netzwerk Xing.

In der Studie wurden zunächst 820 Unternehmen mit 1.000 oder mehr Mitarbeitern untersucht. Statistiker befragten über Xing Arbeitnehmer nach ihren Erfahrungen mit den Unternehmen, sichteten Bewertungen im Internet und berücksichtigten Auszeichnungen. In einer zweiten Runde wurden 6.300 Beschäftigte aus 17 Branchen befragt, wie sie ihre Arbeitgeber bewerten. Die Teilnehmer konnten dabei jene Firmen beurteilen, bei denen sie angestellt sind, oder Unternehmen derselben Branche, zu denen sie sich ein Urteil zutrauten. Ergebnis: 379 Unternehmen blieben im Rennen, Volkswagen wurde Branchen- und Gesamtsieger.

„Bei Volkswagen bilden Facharbeiter und Ingenieure, Manager und Betriebsräte ein starkes Team. Unsere Autos begeistern unsere Kunden“, sagte der Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, Dr. Horst Neumann, und betonte: „Unseren Beschäftigten bieten wir erstklassige Qualifizierung und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Und jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin kann sicher sein: Gute Leistung und wirtschaftlicher Erfolg zahlen sich bei Volkswagen aus.“

Mit Blick auf die Studie betonte Focus-Chefredakteur Jörg Quoos: „Die Stärke der Studie liegt darin, dass sie jene befragt, die das Unternehmen am besten beurteilen können: die Mitarbeiter.“

Der Volkswagen Konzern stellt Jahr für Jahr rund 10.000 Hochschulabsolventen ein, darüber hinaus mehr als 3.500 Auszubildende.

Die Einstiegsmöglichkeiten sind vielfältig, unter anderem gibt das Traineeprogramm StartUp Direct, das Traineeprogramm StartUp Cross, das Doktorandenprogramm, den Direkteinstieg mit mehr als drei Jahren Berufserfahrung, außerdem Praktika, Studien- und Diplomarbeiten.

Gute Chancen haben Bewerber unter anderem folgender Fachrichtungen: E-Traktion, Leichtbau, Fahrzeugelektronik, Mechatronik, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Naturwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften.

Quelle: Volkswagen