20 Jahre SKODA Österreich - Eine einzigartige Erfolgsgeschichte

  • ŠKODA Geburtstagsparty von 7. September bis 25. Oktober 2012
  • Passend zum 20-Jahr-Jubiläum: Platz 2 im Markenranking seit acht Monaten in Folge

Das ŠKODA Jubiläumsjahr hat es in sich. Mit den Geburtstagseditionen Fabia und Roomster Twenty+ und Family+ sowie Octavia und Yeti Twenty als auch mit weiteren attraktiven Jubiläumsangeboten wie dem Octavia Active + und der Superb Umstiegsförderung sorgt der österreichische ŠKODA Importeur schon seit Jahresbeginn für Feierlaune. „2012 ist für ŠKODA ein echtes Jubeljahr. Denn passend zum 20-Jahr-Jubiläum können wir uns über den zweiten Platz im Markenranking acht Monate in Folge freuen“, so Max Egger, Geschäftsführer der ersten Stunde des österreichischen ŠKODA Importeurs, Intercar Austria. Mit 15.724 Neuzulassungen verzeichnet ŠKODA das beste Ergebnis in der Geschichte im Zeitraum Jänner bis August (Marktanteil 6,6 %).

Auch die ŠKODA Händler feiern das 20-Jahr-Jubiläum sowie die einzigartige Erfolgsgeschichte der Marke in Österreich und laden daher ab 7. September sieben Wochen lang zur „ŠKODA Geburtstagsparty“ ein.

20 Jahre ŠKODA Österreich

Bevor Intercar Austria im Jahr 1992 den ŠKODA Import übernahm, zählten die Neuzulassungen der Marke ŠKODA 247 Stück. Vertraglich war festgehalten, dass Intercar Austria keinen Händler aus dem Netz des damaligen ŠKODA Importeurs ÖAF übernehmen dürfe. Intercar Austria begann also bei Null und fand in Tankstellenbetreibern, die eine § 57a Berechtigung hatten erste Vertriebspartner. Der Ansatz von Intercar Austria lautete: keine Kosten, dafür ein Wachstums-Versprechen mit dem Markterfolg der Marke. Mit dem ŠKODA Favorit, der sofort einige Retuschen durch Volkswagen bekam, ging es los.

Die Positionierung der Marke erfolgte damals in Österreich gezielt im Umfeld des Gebrauchtwagenmarktes. Nicht mehr versprechen als man halten kann, langlebig, robust und mit einfachen Mitteln zu reparieren – mit dieser Startrezeptur schaffte es Intercar Austria, nach und nach Stückzahlen zu entwickeln.

Mit dem von Bertone entworfenen Favorit ging die Entwicklung der Marke ŠKODA auf dem österreichischen Markt nach oben. Das Netz begann sich zu entwickeln. Unter den Top Ten tauchte die Marke ŠKODA 1997 mit 10.914 Neuzulassungen erstmals auf dem 8. Platz auf. Eine Top Ten-Platzierung wurde seither nie mehr wieder abgegeben.

Bestseller

Der große Durchbruch gelang mit dem Octavia, der ab 1998 voll verfügbar war. Ein Designentwurf, der die Marke ŠKODA nachhaltig prägen sollte. Der Octavia erreichte die österreichischen Kunden und sehr bald war „ŠKODA kaufen“ nicht nur von Vernunft, sondern auch vom Herz gesteuert. Die neuen ŠKODA-Betriebe strahlten mit neuem Selbstbewusstsein.

Die Marke entwickelte sich rasant nach oben und schob 2000 mit dem Fabia ein weiteres Erfolgsmodell als Nachfolger des Felicia nach. Das „Erfolgsdoppel“ Fabia und Octavia hält sich seither dauerhaft unter den zehn meistgekauften Fahrzeugen Österreichs.

Auch die Anerkennung der Marke nahm eine sprunghafte Entwicklung nach oben. ŠKODA gilt als Marke mit hohem Preis-/Gegenwert und hoher Werterhaltung. Seit die Polizei den ŠKODA Octavia als Streifenfahrzeug einsetzt, ist die Robustheit und Verlässlichkeit der Marke sprichwörtlich.

Der Fabia nutzte schließlich mit dem Combi seine Möglichkeiten und öffnete im Kleinwagensegment als führender Kombi-Anbieter zusätzliche Absatzchancen für ŠKODA. Mit dem Roomster bedient ŠKODA seit 2006 zudem Kleinwagen-MPV Käufer.

Flaggschiff

Mit der zweiten Generation des Superb startete ŠKODA auch den Erfolgslauf in der Mittelklasse und erhielt 2008 gleich den „Großen Österreichischen Automobilpreis“ des Automobilclubs ARBÖ für das neue Spitzenmodell der ŠKODA-Reihe. Der Superb Combi feierte seine Markteinführung 2010 und gilt nicht nur als formschönes, sondern auch als vernünftiges Automobil. Der Markenclaim „Simply Clever“ ist nicht Worthülse, sondern in jedem ŠKODA -Modell nachvollziehbar.

Mit dem Yeti erweiterte ŠKODA ab Herbst 2009 seinen Aktionsradius beträchtlich. Der bodenständige Geländegänger mit ebensolchen Talent als Großstadtauto ist einer der Treiber in der Kompaktwagenklasse in den letzten Jahren. Der wachsende Anteil der Kompaktwagen ist vor allem auf die SUV zurückzuführen, wovon der Yeti einen beträchtlichen Anteil hat.

Der Citigo feierte als 3- und 5-Türer seine Markteinführung im Juni 2012. Der Stadtflitzer zählt zu den sichersten, kompaktesten und zugleich geräumigsten Vertretern in der Kleinstwagenklasse.

Klar, präzise und elegant

Mit der Weltpremiere der seriennahen Studie MissionL auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt gab ŠKODA 2011 einen ersten Einblick in die neue Designsprache der Marke – klar, präzise und elegant. Die neue Modellreihe wird Rapid heißen, positioniert sich zwischen Fabia und Octavia und feiert noch 2012 seine Europa-Premiere. ŠKODA Österreich erwartet die ersten Fahrzeuge Ende des Jahres. Die Markteinführung findet kurz darauf statt.

ŠKODA Powerplay

Die Automobilmarke ŠKODA genießt als Eishockey-Sponsor einen internationalen Ruf und hält sogar einen von Guinness World Records™ offiziell anerkannten Rekord. Zum 20. Mal in Folge war ŠKODA 2012 offizieller Hauptsponsor der jährlich stattfindenden IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft. Ein Engagement mit Tradition, das die Marke auch auf nationaler Ebene pflegt. Seit 2005 startet der EC Red Bull Salzburg gemeinsam mit ŠKODA als offizieller Fahrzeugpartner in die Eishockeysaison in Österreich.

ŠKODA in Österreich – ein Überblick:

  • Seit dem Start im Jahr 1992 bis August 2012 hat ŠKODA in Österreich über 275.000 Pkw in den Markt gebracht.
  • Das stärkste Zulassungsjahr aller Zeiten gelang im Vorjahr (2011) mit 20.364 Stück.
  • Seit dem Jahr 2000 stellt ŠKODA gleich zwei Modellreihen unter den Top Ten in Österreich.
  • Den bisher höchsten Marktanteil (Gesamtjahr) erzielte ŠKODA im Jahr 2001 mit 6,2%. Aktuell hält ŠKODA 6,6% Marktanteil (1-8/2012).
  • Die Modellpalette umfasst heute die Modellreihen Citigo, Fabia und Roomster, Octavia, Yeti und Superb. Der ŠKODA Rapid zeigt sich Ende 2012 erstmals auf dem österreichischen Markt.
  • ŠKODA ist die stärkste Kombi-Marke in Österreich. Sowohl der Fabia als auch der Octavia führen in ihren Klassen die Kombi-Hitparade an.
  • Am Pkw-Allradmarkt zeigt ŠKODA eindrucksvoll seine 4x4-Kompetenz mit bis zu 15% Marktanteil. Träger des Erfolgs ist der Škoda Octavia Combi (als 4x4 und Scout), der 2011 zum vierten Mal in Folge an der Spitze der Pkw-Allradmodelle stand.

Quelle: Porsche Austria