Volkswagen gründet konzernweite IT Akademie

Volkswagen hat für die Beschäftigten in der Informationstechnologie eine Konzern IT Akademie gegründet. Sie arbeitet vom Start an markenübergreifend. Beteiligt sind zunächst die AUDI AG sowie die Volkswagen Financial Services AG. Volkswagen Personalvorstand Dr. Horst Neumann, Konzernbetriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh, der Leiter der Volkswagen Konzern IT, Dr. Martin Hofmann, sowie Vertreter der Konzernmarken unterzeichneten am Freitag in Wolfsburg die Gründungsurkunde.

Volkswagen Personalvorstand Dr. Horst Neumann sagte anlässlich der Gründung: „Mit der Konzern IT Akademie setzt Volkswagen einen weiteren Meilenstein in der Qualifizierung seiner Beschäftigten. Die IT ist das Nervensystem unseres Unternehmens. Exzellent qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der IT gehören für uns deshalb zu den Grundvoraussetzungen für effizientes, wettbewerbsfähiges und somit kundenorientiertes Wirtschaften."

Konzernbetriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh betonte: „IT ist ein wichtiges Bindeglied in unserem Konzern. Wenn IT-Systeme nicht kompatibel sind, dann wird es in der Zusammenarbeit genauso schwierig, wie wenn Menschen sich nicht verstehen. Ich freue mich, dass das in der Volkswagen Familie nicht so ist, wie die Anwesenheit meiner Kollegen Peter Mosch von Audi und Markus Fasching von MAN sowie unserem Kollegen Uwe Hück von Porsche zeigt. Die IT-Akademie ist vor allem auch ein Ausdruck dafür, dass wir alle enger zusammenrücken - und dieses Zusammenrücken beim gemeinsamen voneinander Lernen beginnt."

Dr. Hofmann, Leiter der Volkswagen Konzern IT, erläuterte: „Die Konzern IT Akademie wird die Zusammenarbeit weiter intensivieren und uns bei der Standardisierung der konzernweit eingesetzten Informationstechnologien und Systemlösungen einen großen Schritt voranbringen. Im Dienst unserer Kunden stärken wir damit die Fachlichkeit der Berufsfamilie IT im Konzern und nutzen die im Konzern verteilten IT Kompetenzen in der Weiterbildung unserer Mitarbeiter."

Die Bildungsangebote der Konzern IT Akademie richten sich an alle IT-Mitarbeiter des Konzerns und werden von internen sowie externen Anbietern erbracht – beispielsweise von der AutoUni, von Experten der Berufsfamilie IT, der Volkswagen Coaching, der Audi Akademie, außerdem von externen Software-Anbietern.

Die Gründung der Konzern IT Akademie fand im Rahmen des jährlichen Volkswagen IT Symposiums in Wolfsburg statt, an dem auch Audi und Volkswagen Financial Services teilnahmen. Personalvorstand Dr. Neumann sagte: „Dieses Symposium ist der Startschuss für eine stärkere IT-Zusammenarbeit in der Volkswagen Familie."

Konzernweit beschäftigt Volkswagen in der IT derzeit 5.800 Mitarbeiter und ist damit schlank organisiert. Weitere Einstellungen hochqualifizierter Experten sind geplant. Erörtert wird außerdem, IT-Fremdleistungen in Eigenleistung umzuwandeln. Derzeit liegt der Fremdleistungsanteil bei fast 10.000 Kräften. Neumann sagte, die IT werde für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter einen Intranet-Zugang mit E-Mail-Adresse einrichten. Nach der Präsentation modernster Projekte zog der Personalvorstand das Fazit, die neue IT Führungsmannschaft bringe die Konzern IT sichtbar voran.

Die Volkswagen Konzern IT verbindet täglich Millionen von Menschen: Moderne Systemlösungen verbinden rund 500.000 eigene Mitarbeiter intern und extern mit mehr als 230.000 Beschäftigten bei den Lieferanten und rund 320.000 Beschäftigten bei den Händlern. Besonders rasant wächst der elektronische Dialog mit weltweit Millionen von Kunden. Täglich steuert die IT im Konzern rund sechs Millionen E-Mails. Allein das neueste Rechenzentrum, das Volkswagen im vergangenen Jahr in Wolfsburg in Betrieb genommen hat, bringt eine Spitzenleistung von 24,3 Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde. Das entspricht etwa einem Fünftel der Rechenleistung des Unternehmens. Das IT-Budget des Konzerns betrug 2011 rund 1,8 Milliarden Euro.

Quelle: Volkswagen