Audi connect auf der CeBIT

  • Audi und Audi Urban Future Initiative erstmalig auf der CeBIT in Hannover
  • Neue, innovative Technologien für mobile IT-Anwendungen
  • Deutschland-Premiere des neuen Audi A3

Audi präsentiert sich erstmalig auf der CeBIT mit einem eigenen Messestand. Unter dem Schlagwort Audi connect zeigt die Marke auf der weltweit größten Messe für Informationstechnik ihre aktuellen und künftigen Lösungen für mobile IT-Anwendungen. Ein weiteres Highlight ist der Audi A3 der kommenden Generation - er nutzt als erstes Modell der Marke den Modularen Infotainment Baukasten. Mit der Audi Urban Future Initiative präsentiert der Automobilhersteller zudem Ideenkonzepte für die individuelle Mobilität in der Stadt der Zukunft.

Eingangs des Jahres hat Audi bei der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas seine führende Rolle beim automobilen Infotainment dokumentiert. Auf der CeBIT präsentiert die Marke mit den Vier Ringen ihre Innovationen dem europäischen Publikum. Axel Strotbek, Vorstand Finanz und Organisation der AUDI AG, wird die Eröffnungsrede des, der Messe angegliederten, "automotiveDay" am 8. März halten und die Infotainment- und IT-Strategie des Unternehmens erläutern.

Der Begriff Audi connect, unter dem der Messeauftritt der Marke steht, bezeichnet die rundum vernetzte Mobilität von Audi - d.h. die Vernetzung der Audi-Modelle mit dem Internet, der Infrastruktur und anderen Fahrzeugen. Hierbei gewinnen die Schnittstellen zwischen Fahrzeug und IT immer größere Bedeutung. Schon heute bietet Audi seinen Kunden durchgängige Dienste an, die durch die intelligente Verknüpfung von Cloud- und Backend-Lösungen entstehen. Die Verbindung mit dem World Wide Web läuft momentan über UMTS - künftig setzt Audi auf den schnellen Standard LTE.

Der neue A3, der auf der CeBIT erstmals in Deutschland zu sehen ist, präsentiert das Infotainment der neuesten Generation. Der modulare Infotainment-Baukasten (MIB) ermöglicht es Audi in kurzen Entwicklungszyklen neue Hardware- und Softwarekomponenten ins Fahrzeug zu bringen. Für die Leistungsfähigkeit des Systems bedient sich Audi der Chiptechnologie des Marktführers Nvidia - der Tegra-Chip ist integriert. Eines der Highlights des MIB ist neben Audi connect, ein in den Dreh-Drücksteller integriertes Touchpad, womit Audi die einfache und intuitive Bedien- und Anzeigephilosophie stringent weiterverfolgt hat.

Im Rahmen des neuen Ausstellungsbereiches Urban Solutions präsentiert sich zudem die Audi Urban Future Initiative auf der CeBIT. Vorgestellt werden fünf internationale Konzepte, die sich mit den zukünftigen urbanen Herausforderungen und Trends rund um das Thema Megacities und Mobilität beschäftigen. Sie wurden zuvor im Rahmen des ersten Audi Urban Future Award präsentiert. Auch 2012 wird Audi mit dem zweiten Audi Urban Future Award in den Diskurs zum Thema "Stadt und Mobilität von morgen" eintreten und den interdisziplinären Austausch vorantreiben.

Quelle: Audi