Audi A5 - neues CAN-Gateway verbaut

vor knapp 3 Wochen habe ich zum Ersten mal meine CAN-Gateway getauscht um die geplanten Nachrüstungen " Fernlichtassistent und Side Assist " durchführen zu können.

Leider hat das nicht zu 100% funktioniert, der Komponentenschutz war weg und alles codiert, doch leider hat es ein Problem mit dem Batteriemanagement gegeben. Die Beiden wollten nicht miteinander reden - blöd. Bemerkt habe ich das natürlich erst als der Wagen geschrieben hat dass aufgrund des zu geringen Ladezustand der Batterie in 3 Mintuten die Systeme abgeschalten werden - UND er tat es, step by step wurden alle Funktionen des Wagens stillgelegt - nichts ging mehr ! Es lief nur noch der Motor welcher nicht mal abgedreht werden konnte - also abgewürgt *brrr*

Nach einer Not-OP haben wir den Wagen mit einer Zwischenlösung, sprich einem Gateway ohne MOST, wieder fahrbar gemacht. Die Geräte welche am MOST-Ring hingen wurden abgesteckt ( Navi, TV, ect ) damit diese nicht an der Batterie saugen da diese ja keinen Sleep-Befehl mehr bekommen würden

Mit der Ersatzgateway wurde die Batterie auch wieder geladen und so konnte man mit aktiven Komponentenschutz zumindest fahren. Was heißt das, es geht kein Innenraumlicht, kleine Beleuchtung des Kombiinstruments, nur der Tacho geht ( sieht man aber nicht wenn es finster wird), keine Heizung bis auf die Frontscheibenlüftung - also Horror.

Am Dienstag 29.11.2011 habe ich ein neues CAN Gateway ( 8T0 907 468 AE ) verbaut, codiert und freigeschalten - wie schön kann ein funktionierender Audi sein !!!

Jetzt steht einer geplanten Nachrüstaktion nichts mehr im Weg :wink:

Kommentare 7

  • @Panzerwels, wird schon passen, wird glauben ja dass das Gateway nur eine Fehlcodierung hatte. Letztendlich habe ich mir ein Neues gekauft weil ich nicht länger rumspielen wollte :wink:

  • Achso. Schei** Komponentenschutz. Muss mich eh auch damit bald befassen. hehehe. Ich brauch auch ein neues Can Gateway. Ich hoffe bei mir haut das hin. *angst hab*

  • Oha, ich stell mir das grad nicht so prickelnd vor alles. Gott sei Dank funktioniert nun wieder alles so wie´s soll.

  • nützt nix denn der Wagen kennt nach dem Einbau und Freischalten des neuen Gateway das Alte nicht mehr - Komponentenschutz sei Dank :sad2:

  • 3 Wochen würd ich das nicht durchdrücken. Konntet ihr nicht das alte Can Gateway einbauen? Sorry aber ich kenn mich da nur etwas aus mit der Elektronik vom 8k.

  • zum Glück konnte ich zumindest tageweise den Touran meiner Frau nehmen.

  • ja Wahnsinn, das muss man aber auch mal 3 Wochen täglich durch drücken und das bei dem Wetter... :respect: :satan: