Neues Kombiinstrument,Motor bleibt stumm

  • Habe eine Info zu der yyyyyyyy problematik gefunden,
    vielleicht interssierts auch den einen oder anderen unter euch:
    Zum Modelljahr 2000 hat eine neue Generation von Schalttafeleinsätzen eingesetzt (neues Beleuchtungskonzept, Wartungsintervallverlängerung...).
    Dieser Schalttafeleinsatz ist intern schon für die Wegfahrsperrengeneration 3 vorbereitet, die jedoch nicht aktiviert ist. Dies kann auch daran erkannt werden, dass bei der Steuergeräte-Identifikation auf dem Display des Werkstatttesters V.A.G. 1551/VAS 5051 vor der Wegfahrsperren-Identnummer Sonderzeichen (VDO = ausgefüllte Rechtecke in Größe eines Buchstaben, Magneti Marelli = kleine y mit Doppelpunkt) angezeigt werden, die jedoch für die Wegfahrsperre 2 keine Bedeutung haben.


    Um ein Motorsteuergerät an die Wegfahrsperre anzupassen, muss zunächst eine Login-Prozedur (Diagnosefunktion 11) im Schalttafeleinsatz durchgeführt werden. Dabei ist der Wegfahrsperren-Geheimcode einzugeben. Erst danach kann das Motorsteuergerät angepasst werden (Diagnosefunktion 10, Kanal 00).


    Lustig ist dass ich es selber im Auskunftssystem der Werkstatt raussuchen musste. Weder bei VAGCom noch 2 Audi Werkstätten haben das gewusst.
    Die sollten ihre hausaufgaben lieber mal ernst nehmen!!


    mfg,
    KFH

    Quattro... und gut!