Beiträge von Afrob

    Hallo zusammen,


    da nach 300tkm die Stoßdämpfer nun durch sind, suche ich nach einer Alternative. Habe nun viel Gutes über die Sachs Super Touring Dämpfer gelesen und würde diese gerne einbauen.
    Bei den Dämpfern gibt es zwei Versionen: für Fzg ohne Sportfahrwerk und für Fzg mit Sportfahrwerk


    Mein A6 4F Avant 3.0 TDI Quattro Bj. 2007 hat ein S-Line-Fahrwerk drin. Passen nun die Dämpfer für Fzg mit Sportfahrwerk oder gibt es neben dem S-Line-Fahrwerk noch ein anderes Sportfahrwerk? Denn dann weiß ich nicht, ob die Dämpfer überhaupt passen und eingebaut werden können.


    mfg Afrob

    Hallo zusammen,


    kann mir wer sagen, welche Menge Getriebeöl jeweils ins "mittlere" Getriebe und ins hintere Differential kommen?
    Möchte gerne neu befüllen und muss natürlich vorher die richtige Menge besorgen.


    Fahrzeug ist ein A6 4F Avant 3.0 TDI Quattro Bj. 2007 mit 6-Gang Handschaltung



    Mfg Afrob

    Hallo zusammen,


    nach längerer Ankündigung mit Geräuschen ist nun das Lager der Kühlerlüfters komplett im Eimer und der Lüfter (Fahrerseite) eiert nun heftig herum.
    Nach meiner Recherche habe ich oft gelesen, dass in den früheren Baujahren ein Lüfter nicht einzeln getauscht werden konnte! :gruebel:


    Meiner ist ein A6 4F Avant 3.0 TDI Quattro Bj. 2007 (0588/ABA) - kann ich hier nun den Lüfter einzeln tauschen oder nur das komplette Bauteill mit beiden Lüftern? Brauche ich auch ein neues Steuergerät, welches am Lüfter montiert ist, kann ich das Alte weiterverwenden oder wird der Lüfter über das Motorsteuergerät gesteuert?



    Danke, Gruß Afrob

    Ja des Stg war schonmal geöffnet und repariert worden! Das war vor meinem Kauf und als ich es letzte Woche ausgebaut hatte, da habe ich dies auch gesehen.
    Habe es dann zur Überprüfung zu RH-Electronics geschickt und nun ist es anscheinend komplett hinüber! Sobald ich es anstecke, läuft die ABS-Pumpe dauerhaft bis man die Batterie absteckt oder das Stg wieder ab.
    Heißt das, dass ich mir jetzt Stg und ABS-Block in Einem kaufen muss, um es wieder zum Laufen zu bekommen?
    Stg allein kann ich anscheinend nicht tauschen oder!?


    MfG

    Hallo Leute,


    ich habe eine Frage an die Teilespezialisten unter euch. Und zwar ist mein ABS-Steuergerät defekt (Fzg. A8 4E 3.7 Quattro Bj. 2003) und nach Überprüfung irreparabel!


    Nun brauche ich ein Ersatzteil, habe aber in der Bucht nichts gefunden, desweiteren ist angeblich das Originalteil mit der gleichen Teilenummer nicht mehr lieferbar, da ersetzt worden.


    Kann mir jemand die Teilenummer sagen, durch welche mein defektes Steuergerät ersetzt wurde!? Bzw evtl hat jemand einen Link zu einem passenden Ersatzteil aus der Bucht oder evtl sogar zufällig eins rumliegen :-)


    Kann man das Steuergerät mit neuerer Teilenummer einzeln kaufen oder nur in Verbindung mit dem passenden ABS-Block?


    Teilenummern (siehe Bild):


    4E0 614 517 E
    4E0 910 517 A
    02650 950 088


    MfG


    Ich habe das Fahrzeug mit diesem Fehler so gekauft, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich im schlimmsten Fall entweder das Stg reparieren (~400€) oder die ABS-Pumpe (~400€) tauschen muss.
    Laut Vorgänger wurde das Stg schonmal eingeschickt. Da dieser aber verstorben ist, kann ich nicht mehr nachfragen, daher bin ich sogesehen bei null.
    Mein Vorgehen wäre jetzt, Steuergerät ausbauen und zum Überprüfen einsenden. Hat da jemand ne gute Adresse, wo ich dies machen lassen könnte? Oder kann ich auch den Stecker prüfen, nicht dass da ein Kabel evtl defekt ist?
    Komisch ist ja, dass die ABS-pumpe auch bei Auto aus weiterläuft. Wenn ich jetzt den Stecker bei laufendem Motor vom ABS abziehe, dann zeigt er mir auch an, dass die LWR nicht mehr geht und die Handbremse lässt sich auch nicht mehr betätigen. Kann dies ein Anzeichen sein, dass das Ding nur irgendwie "halb" funktioniert oder brauchen diese anderen Komponenten den Druck der ABS-Pumpe?

    @HannesB8: Signatur geändert ;-)



    Kann das an der zu neuen Software auf dem ABS-Steuergerät liegen oder ist es einfach immer noch defekt?

    Hey Leute, bei meinem A8 4E hab ich Probleme mit dem ABS/ESP.
    Vor einiger Zeit gingen die ABS, ESP und das rote, blinkende Ausrufezeichen an.
    Von Audi wurde dann angeblich eine neue Software auf das ABS-Steuergerät aufgespielt, nun arbeitet aber der ABS-Block durchgehend, auch wenn das Auto aus ist und zieht Strom bis die Batterie leer ist. Abs und Esp gehen nicht.
    Woran kann das liegen, dass der Abs-Block dauernd arbeitet und nicht mehr aufhört? Laut Audi ist die Software auf dem Abssteuergerät jetzt zu neu und kann deshalb evtl nicht zusammenarbeiten (dem Gerede vom Freundlichen kann ich aber aus Erfahrung nicht glauben...) und müsste nun ein anderer Abs-Block rein!
    Hatte zufällig schon mal jemand dieses Problem? Fehlerspeicher kann ich erst morgen auslesen.


    Danke und Gruß

    Hallo Leute,
    kann mir jemand die Teilenummer für ein passendes Ersatzteil Kupplungs-Geberzylinder (evtl. zusätzlich auch Nehmerzylinder) für mein Auto sagen oder benötige ich auch die Fahrgestellnummer?


    Audi A4 8E 2.5 TDI Quattro Handschalter Bj. 2002


    Danke schonmal Afrob

    Das Ganze hat sich jetzt erledigt. Beim Tanken ist wohl Diesel neben dem Stutzen heruntergelaufen und hat dann mit dem Fahrtwind und Regenwasser diese Sauerei veranstaltet.
    Hatte beide Seiten ausgiebig gesäubert, war jetzt das ganze We mit dem Auto unterwegs und es ist nicht wieder aufgetreten.


    mfg Afrob

    Das werde ich gleich überprüfen! Habe im Internet auch was von nem defekten Dieselkühler gelesen, der sich dort hinten befindet. Wenn dieser ein kleines Loch hat, dann würde es ja aber trotzdem nicht auf beiden Seiten schwitzen!?

    Also habe soeben den Unterfahrschutz abgebaut und nachgesehen, vom Getriebe/Motor kommt da nichts. Getriebeölstand passt einwandfrei so wie er von mir vor ca. einem Jahr neu befüllt wurde.
    Das "Schwitzen" ist am Dieseltank, man kanns von unten gut sehen und es riecht auch wie Diesel.
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo es das Zeug rausdrückt.
    Wo finde ich denn diesen Tankgeberdeckel was 500000 meinte? An der Pumpe oder dem Geber wurde nichts gemacht, das Problem tratt jetzt einfach so auf.


    Gruß

    Glaube langsam, dass es Getriebeöl ist. Werde morgen früh mal den Unterfahrschutz abbauen und dem Ganzen auf den Grund gehen. Dichtungen oder Ähnliches gibts da aber ja nicht oder!? Das Getriebe ist ein "geschlossenes" Metallgehäuse, könnte mir nicht erklären, wo das Zeug austritt außer an der Einlass- oder Ablassschraube.