Zitat von "WINMAN"das stimmt ja nicht, dass die nicht von der Rolle runter kommen würden!!! vergiss doch den Blödsinn!!!
quattro = permanent auf beiden Achsen, früher 50:50 aktuell 40:60 und teilweise schon mit Kronenrad wo bis zu 15:85 alles möglich ist und auch einzelne Räder angesteuert werden....
Ich glaube nicht das die Tests auf den Rollen gefakt sind.
Meine Vorlesung in Getriebelehre ist zwar schon ein paar Jahre her, aber vom Prinzip her ist das Torsen ein Ausgleichsgetriebe mit variabler Sperrwirkung, das es ermöglicht das beide Achsen mit unterschiedlicher Drehzahl drehen können. Um von den Rollen runterzufahren bräuchte man eine 100%ige Sperrwirkung (was der BMW scheinbar kann) da der Widerstand der Achse auf den Rollen fast unendlich klein ist im Vergleich zur Achse die nicht auf Rollen steht.
Oder man betätigt einfach nur die Handbremse und sorgt somit dafür das die Hinterräder abgebremst werden, wodurch wiederum ein Drehmoment auf die Vorderräder wirkt.
Da der Test jedoch wenig praxisrelevat ist, würde ich daraus nicht schließen das xDrive grundsätzlich besser ist.
Ob der Kronenrad-Quattro von den Rollen fahren könnte wäre natürlich interessant, aber die Kraftverteilung von 15:85 lässt nicht darauf schließen. Wenn bei diesem System jedoch gezielt durchdrehende Räder abgebremst werden, sollte es funktionieren.