Ventile für Motorlagerung A4 B7

  • Als ich am Freitag beim Chipupdate ware wegen meiner Abgasrückführung wurde dank dem Chef auch noch ein zusätzlicher Fehler im VCDS ausgelesen und zwar


    Ventile für Motorlagerung (N144/145) bei km Stand 179692.


    Ich hab überhaupt nicht gewusst das es soetwas überhaupt gibt. Ist das eine großer Aufwand dies in einer Werkstatt reparieren zu lassen? Was kostet überhaupt so ein Ventil und für was ist das überhaupt? :keine-ahnung: :keine-ahnung


    Hoff ihr könnt mich ein wenig helfen, danke

    Liebe Grüße Berni

  • Hallo Berni,
    die Motoraufhängung besteht übllicherweise aus einem "Hydrolager"
    Bei manchen Modellen ist dieses "Hydrolager" elektrisch angesteuert um die Dämpfungseigenschaften des Hydrolagers steuern zu können.
    Im inneren eines solchen Lagers befindet sich ein Gel oder Silikon welches durch anlegen einer elektrischen Spannung die Viskosität ändert....


    Diese elektrischen Hydrolager gehen schon mal kaputt - so wie die "normalen" Hydrolager auch...


    Preis dürfte sich so um die 130-150€ (pro Stück) zzgl. Einbau bewegen.
    Bei vielen Autos ist aber nur eine Seite mit einem solchen Teil ausgestattet.
    Man erkennt das, wenn man scih di eMotoraufhängung anschaut - wenn Leitungen angeschlossen sind, dann sind es eben elektrische Hydrolager.


    Für genauere Daten müssen andere helfen...
    edit:
    So sieht sowas aus: http://www.ebay.de/itm/Original-Audi-Hydrolager-Audi-A4-8E-Baujahr-2005-2008-links-/160723288173?pt=DE_Autoteile&hash=item256bdac06d
    Gruß 500.000

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()

  • Super Danke für die tolle Erklärung! :anbeten: :anbeten: :daumen:


    Dann werd ich gleich diese Woche wiedermal die Werkstätte aufsuchen.


    Die Technik von heute :satan:

    Liebe Grüße Berni