AUDI A6 2,5 TDI Quattro Tiptronik Kaufberatung!

  • Hallo,


    will mir folgendes Auto Kaufen.


    AUDI A6 2,5 TDI Quattro Tiptronik(Sitze RECARO)
    Erstzulassung 06/2000
    Getriebe Automatik, 5-Gang
    Hubraum 2500 ccm
    Leistung 132 KW (180 PS)
    Kilometerstand 203.000 km
    Farbe Blau
    Innenausstattung Blau, Leder


    Serviceheft
    Extras

    ABS
    Airbag-Beifahrer
    Airbag-Fahrer
    Airbag-Seite
    Alarmanlage
    Aluräder
    Anhängevorrichtung
    Außenspiegel anklappbar
    Außenspiegel beheizbar
    Außentemperatur - Anzeige
    Bordcomputer
    ESP
    Edelholzausstattung
    Elektr. Außenspiegel
    Elektr. Fensterheber (4-fach)
    Elektr. verstellbare Sitze
    Handyvorbereitung
    Klimaanlage
    Klimaautomatik
    Kopfstützen hinten
    Lederausstattung
    Mittelarmlehne
    Navigationssystem
    Nebelscheinwerfer
    Parkassistent
    Radio/CD
    Radio/Cassette
    Scheinwerfer-Reinigung
    Servolenkung
    Servotronic
    Sitzbank geteilt
    Sitzheizung
    Spiegel autom. abblendbar
    Sportfahrwerk
    Sportsitze
    Tuning
    Xenon-Scheinwerfer
    Zentralv. mit Fernbedienung

    Unfallfrei, Nichtraucherauto, Garagengepflegt.
    - Vollelektrisch verstellbare Recaro Sportsitze mit Sitzheizung
    (Leder in gutem Zustand siehe Fotos, keine Risse oder ähnliches!)
    - Bose Soundsystem mit 6 fach CD Wechsler
    - Audi Navigationssystem integriert im Bordcomputer
    - digitale Funkuhr
    - Audi Sportfahrwerk
    - Parksensor hinten
    - Xenon Scheinwerfer mit Reinigung
    - Automatisch abblendbarer Innenspiegel
    - Automatisch abblendende Aussenspiegel
    - Aussenspiegel beheizt
    - Sportlenkrad mit Tiptronik Schaltfunktion
    (Auch das Leder vom Lenkrad ist in einwandfreiem Zustand)
    - Tempomat


    Zahnriemen erst bei ca. 270000 km fällig.
    neue Einspritzpumpe
    Sommerreifen auf 16" Alu.


    Und jetzt meine Frage: Was ist bei diesem Auto anällig?


    Ich weiss das der Tempomat nicht funktioniert, bzw. auch die klimaanlage probleme macht.
    sollte man von autos mit einer solchen kilometerleistung die finger lassen?
    Was ich wenn ich das auto kaufe noch unbedingt machen möchte: MP3 tauglichen Radio einbauen, könnt ihr dafür ein modell empfehlen?
    Edit: auch der Temperaturregler des motors macht probleme.


    Danke! (ein vielleicht bald audi fahrer) :mrgreennew:


    Nach einem intensiveren gespräch mit dem Fahrzeughalter: Das ist zum Richten
    Motortemperaturregelung: Regler anscheinend Kaputt, fühler wurde schon getauscht.
    motor wird immer voll gekühlt
    Man muss den Zahnriemen abbauen um daran zu kommen, der regler selber ist anscheinend billig



    Muss gemacht werden:
    --Bremsen hinten
    --neue Winterreifen
    --Getriebeöl muss laut Werkstätten nicht getauscht werden ??? (wurde auch noch nie getauscht.)
    Es ist noch der 1 Turbo drinnen. (wird auch irgendwann kaputt werden)

  • Naja, kommt drauf an...
    Den wievielten Motor hat das Auto denn?
    Der 2000er 2.5TDI ist sehr anfällig, informier dich mal etwas mit dem Thema Nockenwellen...
    Da wäre ein Modell ab MJ2004 deutlich besser!
    Die neue Einspritzpumpe könnte auf einen Betrieb mit BioDiesel hindeuten, was auch der Rest des
    Motors nicht sooooo gerne mag.
    Desweiteren sollte überprüft werden, wie oft das Öl des Automatik-Getriebes gewechselt wurde,
    normalerweise wird es überhaupt nicht gewechselt, sollte aber alle 60tkm mal gewechselt werden,
    ansonsten droht ein Schaden am Getriebe.
    MP3-Radio ist nicht soooo einfach, da es sonst zu Problemen mit dem Navi führen kann, es gibt auch
    Zusatzgeräte, so dass du MP3 über den original Radio hören kannst, dann aber nur mit einer Anzeige alla CD1-Track56.
    Dass der Tempomat nicht funktioniert würde mich etwas vorsichtig stutzen, da die Tempomat-Funktion über das
    Motorsteuergerät implementiert ist, auch ein Defekt an der Klimaanlage ist sicher nicht einfach so günstig in Stand zu
    setzen...
    Die größte Frage ist meiner Meinung nach, was soll das Auto kosten und wie viel Geld hast du eventuell für Reparaturen
    auf der Seite bzw. bist du bereit auszugeben?

  • Zitat von "owaa"

    Den wievielten Motor hat das Auto denn?


    den ersten.


    Zitat von "owaa"

    Die neue Einspritzpumpe könnte auf einen Betrieb mit BioDiesel hindeuten, was auch der Rest des
    Motors nicht sooooo gerne mag.


    nein, es wird mit normalen diesel gefahren.


    Zitat von "owaa"

    Desweiteren sollte überprüft werden, wie oft das Öl des Automatik-Getriebes gewechselt wurde,
    normalerweise wird es überhaupt nicht gewechselt, sollte aber alle 60tkm mal gewechselt werden,
    ansonsten droht ein Schaden am Getriebe.


    das weiss ich nicht, muss ich nachfragen.


    Zitat von "jedimeister.yoda"

    MP3-Radio ist nicht soooo einfach, da es sonst zu Problemen mit dem Navi führen kann, es gibt auch
    Zusatzgeräte, so dass du MP3 über den original Radio hören kannst, dann aber nur mit einer Anzeige alla CD1-Track56.


    die daten des navi sind sowieso alt, ich habe ein standalone gerät und werde das fast nie benutzen.


    Zitat von "jedimeister.yoda"

    Dass der Tempomat nicht funktioniert würde mich etwas vorsichtig stutzen, da die Tempomat-Funktion über das
    Motorsteuergerät implementiert ist,


    kann nicht ein simpler defekter schalter dafür verantwortlich sein ?


    Zitat von "jedimeister.yoda"

    auch ein Defekt an der Klimaanlage ist sicher nicht einfach so günstig in Stand zu
    setzen...


    die klimaanlage kühlt zwar, aber mit der temperaturregelung haut das nicht so ganz hin. ????


    Zitat von "jedimeister.yoda"

    Die größte Frage ist meiner Meinung nach, was soll das Auto kosten und wie viel Geld hast du eventuell für Reparaturen
    auf der Seite bzw. bist du bereit auszugeben?


    5000€ ist der Kaufpreis


    ausgeben will ich so gut wie nichts, den tempomat brauch ich nicht unbedingt. (wenn das motorsteuergerät natürlich im A ist muss man da was machen)


  • Das mit den Nockenwellen stimmt absolut, nur ist das schon ab Modelljahr 2001 also schon mit EZ 07-08/2000 besser, deiner ist sicher ein Vor-Facelift Mod.
    Ansonsten ist das Auto mit dem Kilometerstand sehr kostenintensiv :doc:

  • Das mit dem Tempomat kann natürlich auch am Schalter liegen, aber drauf wetten kann man nicht...
    Auch das Modelljahr ab 2001 ist noch stark von den Nockenwellenschäden betroffen, erst ab MJ04
    wurden Rollenschlepphebel verbaut...
    5000 EUR sind zwar nicht viel für dieses Auto, allerdings musst du dir im klaren sein, dass ein Motorschaden
    in der Audi-Werkstatt gleich mal auf 15.000 EUR kommt und auch ein Tauschmotor schnell bei den 5000 EUR ist,
    auch ins Getriebe und die sonstigen Bauteile kann man nicht "reinsehen", die können noch ewig halten, oder morgen kaputt sein. Meiner Meinung nach solltest du dir das Auto nur kaufen, wenn du dir auch bewusst bist, was es an Unterhalt bzw. an
    Erhalt kostet...

    A2 1.4 TDI 66kw ebonyschwarz perleffekt, Leder rot, S-Line, Advance und Style Paket, RNS-E...
    A3 2.0 TFSI Sportback quattro, schwarz perlefekt, S-line Plus, OptikPaket schwarz...
    BMW X3 2.0d, silbergrau metallic, Leder Nevada Schwarz, Navi Prof,...