S6 Standard Navi tauschen gegen RNS-E Model

  • Hallo Leute


    Das Thema ist garantiert zig mal durchgekaut, habe auch danach gesucht, aber nichts passendes gefunden. Möchte deshalb mal höflichst die Experten hier fragen fragen:


    Habe ein S6 MJ 2002 mit dem Standard Navigation Plus, welches in die Jahre gekommen ist und welches ich schon lange gegen ein RNS-E tauschen möchte. Zum Beispiel das http://cgi.ebay.de/Audi-A6-S6-RS6-Navi-Plus-RNS-E-MMI-Navigation-MP3-DVD_W0QQitemZ280435226091QQcmdZViewItemQQptZTechnik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?hash=item414b3df5eb
    Ab 2004 oder 2005 wurden die S6 Modelle (B4) dann auch mit dem RNS-E ausgerüstet, weiß aber nicht ob der Tausch bei meinem MJ2002 schon möglich ist. Habe ein Haufen elektronisches "Fik-Fak" in meinem S6 drin, deswegen habe ich Zweifel ob mein Vorhaben überhaupt machbar und sinnvoll ist. Ich zähle mal alles auf, was mit dem alten NAVI irgendwie zusammenhängt, oder dann entsprechend auf das neue System umcodiert werden muss:


    1. Telematic System (deaktiviert, beim Autostart muß ich aber trotzdem 1 mal auf die Menütaste in der Mittelkonsole drücken...)
    2. Bose Soundsystem (Original Audi)
    3. CD Wechsler im Kofferaum (Original Audi) der passt wohl dann nicht mehr an das neue... ?
    4. Sprachbediensystem (Original Audi)
    5. Eingebautes Telefon in der Armlehne (Original Audi)
    6. 4 Speichen Multifunktionslenkrad (Radio- / Telefonbedienung)
    7. FIS Anzeige
    8. Analog TV Modul (Original Audi)


    Das ganze Zeugs sollte nach dem Umbau eigentlich wieder funktionieren, außer der TV Empfänger, der hat durch die Umstellung auf DVB-T in Deutschland ja eh keinen Sinn mehr.


    Wäre schon wenn jemand dazu etwas zu sagen hat.
    LG
    Rudi

    Audi S6 Avant 2002

  • Also im Prinzip ist es möglich, das RNS-E einzubauen.


    1. Da deaktiviert, brauchst es eh nicht mehr
    2. Bose funktioniert weiter. RNS-E muss nur darauf codiert werden und der Adapter muss demensprechend bepinnt sein
    3. CD-Wechsler brauchst du einen neuen, wenn du ihn noch benutzen willst. Das RNS-E hat 2 SD-Kartenschächte, die SD-Karten bis 4 GB lesen können
    4. Sprachbedienung ist im RNS-E integriert, wenn du eines ergattern solltest, welches dies standardmäßig aktiviert hat. Ansonsten gibt es einen kleinen Trick, wie man es bei den Anderen auch aktiviert
    5. Dein Telefon wird nicht mehr funktionieren. Musst du, wenn du ganz viel Muße hast, auch umbauen. Hast dann auch gleich Bluetooth
    6. Multifunktionslenkrad funktioniert weiter
    7. FIS-Anzeige funktioniert auch noch
    8. Würde zwar noch funktionieren aber da eh, keine Ausstrahlung mehr vorhanden ist es auch nicht nötig.


    Das erst mal nur im grob gesagt. Du musst dann noch ein paar Kabel verlegen, kürzen und brücken und die überschüssige Hardware ausbauen.

  • so wie unser Lichtbringer schon beschriebn hat.


    mein tipp: vielleicht kannst ja eines aus der letzte Serie des A6 4B ergattern dann brauchst gar nicht viel tun.


    viel glück bei der suche und mit deinem Vorhaben.


    Hau rein :bang:



    EDIT: http://www.kufatec.de/shop/product_info ... A6-4B.html


    noch einer zur info: http://navigations-shop.com/daudi.php?typ=a6

    Mfg Franz

    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht!

  • Ja, also davon bin ich mal ausgegangen, dass es ein RNS-E aus dem A6 wird. Hat ja schon ein Link von E*ay gepostet. Allerdings finde ich den Preis schon ganz schön abgehoben. Schau mal, ob es nicht günstiger geht.

  • Manche 4B0 CD Wechsler funktionieren mit dem RNS-E, kommt auf einen Versuch an. Das Telefon wird auch weiter funktionieren wie gehabt, allerdings macht das RNS-E dann nichts weiter als stumm schalten. Fuer die erweiterten Funktionen wird ein neues Telefoninterface mit Kabelbaum benoetigt und die Telematik bzw. das Festtelefon muss ausgebaut (oder abgeklemmt) werden. TV Tuner funktioniert nicht mehr, auch nicht um nur eine andere Bild/Tonquelle anzuschliessen.

  • Oj je, als ob ich das schon geahnt habe... Das das Festtelefon Probleme macht, hätte ich am wenigsten erwartet.
    Am besten ich lass alles wie es ist und hol mir einen neuen S6. Schön wärs... :mrgreennew: :headnut:
    LG Rudi
    Danke Euch

    Audi S6 Avant 2002