Audi 80 - Zündung aus, Motor läuft weiter!

  • Hallo Alle zusammen!


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!


    Ich hab einen Audi 80 zuhause BJ. 89, 90 PS Benziner! Eigentlich läuft das Fahrzeug echt super, ich hab nur ein Problem:


    Wenn ich das Auto abstellen will, den Zündschlüssel zurück drehe und sogar abziehe läuft der Motor trotzdem weiter! Was könnte es da haben?
    Zudem leuchtet sobald ich die Zündung aufdrehe, immer das Fernlicht, ohne das ich es einegschaltet habe, es lässt sicha uch nicht ausschalten! Hängt das mit dem anderen Problem zusammen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Lg Rainer

    [size=150]A3 Cabrio Style[/size]

  • Hallo,


    ja das könnte gut zusammenhängen, denn bei den alten Audis wurde gemeinsam mit der Lichthupe ein Relais geschaltet, dass die Stromversorgung für andere Verbraucher eingeschaltet hat.
    Ich kann mich erinnern, dass nur mit dem Fernlicht (ohne Zündung) auch das Gebläse, der Scheibenwischer usw. gelaufen sind.


    Vielleicht hängt dieses Relais? Schau ob du das Relais findest, dann entweder klopfen, wenn es hängt oder abziehen.
    Dann müßte der Spuk vorbei sein.

  • das Problem das du beschreibst hört sich eher nach dem Zündschloss an


    wenns ganz krass kommt dann rauchst dir beim zündschloss rum raus.


    hatte bei meinem 90ger audi vor ein paar tagen auch so eine kuriose sachen


    wie zundüng aus und die heizung lief weiter, nach dem abstellen und abziehen des schlüssel auch noch ein paar sekunden nachgelaufen.


    hab dann mal alles gecheckt und hab einen bekannten gefragt und der hat gleich gesagt das zündschloss.


    habs getauscht und läuft wieder einwandfrei

    Mfg Franz

    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht!