MEINUNGEN-Kaufberatung zu einem A6 bj98 150Ps kein Quattro!

  • ich habe seit langer zeit einen B5 110ps tdi! bin voll zufrieden und hänge jeden A6 mit 150ps ab.auch der verbrauch bei 200km/h lag bei 7l !
    da mich aber der nachwuchs dazu bringt mir jetzt einen grösseren wagen zu kaufen,dachte ich mir,ich bleibe dem Audi treu und sehe mich nach einem A6 150ps um.


    die frage an euch ist,was meint ihr zu dem auto?
    wie ist der motor?
    hält der auch das aus wie der meine?
    Verbrauch?
    sonstige krankheiten die ich kennen sollte?
    bin sehr traurig meinen herzugeben,aber es muss sein! :sadnew:


    sagt mir eure meinungen,besten dank im vorraus!!
    LG,Stefan

  • hallo stefan!


    also a6 mit 150 meinst sicher den diesel oder?


    :doc: da hast schon recht das mit dein 100 psla einen a6 mi 150 ps stehen lässt


    1. mal is dein 110 a4 sicher ein 4 zyl und vier sind mal spritziger als 6 zyl.
    2. hast beim a6 mehr gewicht dafür aber mehr fahrkomfort als im a4



    So mal was du wissen solltest A6 bj 98 meinst sicher schon den 4b!


    I schreib dir mal meine erfahrungen mit meinem, war ein Bj 99 2.5 TDI quattro 150 Ps.


    Fahrkomfort war super, quattro war auch top keine Probleme damit. :daumen:


    Krankheiten würd i nit sagen, wir sprechen von einer Krankheit :zwinker2:


    Traggelenke vorne das komplette Paket mit spurstangeköpfe dauernt etwas kaputt
    :doc: aber alles zugleich und original Teile getauscht


    140tsd km. Lichtmaschine kaputt, wegen Ölverlust an der Ventildeckeldichtung, da bei den ersten BJ also von 98 - 00 die Öldunstrückführung zu klein ausgelegt war und sich das ganze dann bei den Ventildeckeln sammelte und dann rausgedrückt hatte.


    Turboschaden bei ca 200.000 km, 120 tsd. nur Autobahnkm. auch immer nachlaufen lassen und regelmässigen Service zwischen 11 und 15 tsd km.


    ca. 220 tsd Dieselförderpumpe im Tank defekt, auto blieb mit halb vollen Tank stehen, kam ja kein Diesel zu den Leitungen,( :doc: quattro, zweigeteilter Tank)


    ca 240 tsd Einspritzpumpe im A :censored: :satan:


    was immerwieder war bei normalen H1 oder H7 weiss nimma Schneinwerfern andauernd ein Birndl kaputt, hab aber immer gleich beide getauscht.


    bei den km als ich ihn gekauft hatte war hatte er 120 tsd drauf, nur autobahn km und danach bin i ungefähr so 15 - 20 tsd. gefahren im jahr.


    :angry: :angry: kann auch sein das ein Montagsauto war.


    Also das waren jetzt meine erfahrungen mit meinem 150 Ps A6 es gibt sicher noch andere die dazu noch was sagen können.


    Aber wies ja meistens is sind bei den ersten Modellen immer Probleme mit am Start.
    also wenns nochmal ein 4b wird dann nur noch Mj. 2001.


    und viel glück noch