Verstärkte Reifenabnutzung beim Allroad, welche Reifen?

  • Hi,
    Meine erste Frage ist, wo nützen sich die Reifen schneller ab beim Allroad? Treibt dieser hinten mehr an?


    Also meinen Reifen zu Folge nützen sich die Hinteren Reifen beim Allroad doppelt so schnell ab wie vorne!
    Ich habe den Bimotofelgensatz von MTM 8,5x19" drauf und fahre den Dunlop Sport Maxx.
    Der erste Reifensatz war hinten ja schon nach 5000km gleichmäßig abgefahren. Dazu meinte mein Reifendealer nur das dies ein Mischfehler von Dunlop gewesen wäre (was mir schon komisch vorkam da es beide Hinterreifen waren), diese schickte er dann zu Dunlop ein um Garantie zu beantragen. Dies geschah am 16. Juli 2007 und ich hab bis heute noch keine Garantie bekommen. Die ausrede von meinem Dealer ist das dies bei Dunlop immer solange dauert.


    Soweit so gut:
    Habe für diese Saison 4 neue Reifen aufziehen lassen und bin bei diesem Dunlop Sport Maxx geblieben. Habe jetzt 3500km drauf und die Reifen neigen schon wieder Richtung ende, aber nur die Hinteren, die vorderen sind TipTop und laufen Super ab.


    Nun meine Frage was soll ich machen? Sind die Reifen zu weich für den schweren Allroad. Oder soll ich die Räder von hinten nach vorne wechseln?


    Die Spur stimmt ... wurde schon 2 mal vermessen. Reifen: 245/40 R19 98Y Dunlop Sport Maxx
    Mein Allroad ist Tiefergelegt ... bin jedoch mit dem neuen Reifensatz noch nicht in der Tiefergelegten Stufe gefahren und es ist noch genau gleich.


    Bin langsam echt Ratlos und ich kann mir nicht jede 5000km neue Reifen leisten. :ebiggrinnew:



    Grüße vom Bodensee
    Tilly

  • Hallo Tilly,


    hat sich bzgl. der merkwürdigen Reifenabnutzung etwas ergeben? Zumindest ist (war) es ungewöhnlich, das beim Allroad oder quattro eine Achse mehr abnutzt. Durch das Torsendifferenzial wird die Kraft immer gleichmäßig verteilt, wenn nun also die Hinterachse schneller abnutzt, dann würde das Differenzial mehr Anteil nach vorne bringen, da es denkt hinten ist Schlupf (weil die Achse schneller dreht als die vordere). Also kann nur eine gleichmäßige Abnutzung herauskommen.#
    Ausnahme: Wer viel Stadtverkehr/Rangieren hat, der kann die Vorderachse durch das Lenken schneller verschleißen (als es der Ausgleich über das Differenzial wieder korrigiert bei normaler Fahrt).
    Ein weiterer Aspekt ist der Reifen respektive die Marke - es kann sein, das Dunlop einfach nicht läuft auf dem Allroad, warum das lässt sich kaum erklären liegt aber logischerweise in der Geometire von Fahrwerk und Reifenbauart und dem Zusammenspiel. Mit diesem Phänomen haben viele Fabrikate zu kämpfen ... sowohl Audi BMW und co als auch die Reifenheinis. Als Beispiel habe ich selbst einen A2 mit Dunlop Winterreifen während mein Händler sagt: Auf einem A2 läuft der auf einem BMW z. B. haut der nicht hin - er läuft ungleichmäßig ab und "fühlt" sich beim Fahren nicht gut an.


    Da ich auch einen 2004er Allroad habe und Sommerreifen brauche stehe ich jetzt wieder vor der Qual den Richtigen zu erwischen - der Allroad ist nicht so häufig und mein Händler mag sich auch nicht festlegen mangels Erfahrung - ich schwanke zwischen Conti Cross Contact und Hankook ventus .. Letzterer ist nicht schlecht aber auch nicht top aber Hankook läuft aber in der Regel unproblematisch und ist etwas günstiger. Die jetztigen Michelin Primacy hp mit etwa 4 mm Restprofil taugen bei Regen nicht mehr die Bohne ... und das "Original" Pirelli "Allroad" ist eine 10 Jahre alte Entwicklung, die ihre besten Tage hatte.



    Gruß
    Michael