• Mir wurden relativ günstig Reifen mit dem Herstellungsdatum 42/01 angeboten. Sind die Dinger nicht schon etwas alt für Neureifen ?


    Peter

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS

  • Ich gehe davon aus, dass es sich um Wintergummis handelt. Wenn Du denn vollen Preis zu bezahlen hättest, würde ich aktuellere Gummis verlangen. Da ich Winterpneus nur 2 Jahre fahre, bauen denn massiv ab, würde ich 50 % auf dem Nettopreis verlangen.

  • Neureifen dürfen noch bis zu 2 Jahre nach dem Herstellungsjahr als "NEU" ausgezeichnet werden.
    Also 42/01 ist noch als neu anzusehen.
    Winterreifen können bis zu 6 Jahren gefahren werden, danach versprödet der Gummi und die Reifen sind nicht mehr zu gebrauchen.



    Rian

    A4 Avant 2.0 tdi mit DPF, (B7 - 09/2006), 6 Gang, Navi RNS-E, Farbdisplay im KI......

    verkauft nach 245.000 km: A6 Avant 2.5 TDI V6 TT5 Bj. 09/98

  • @ Rian
    Das bedeutet doch das die Reifenhändler einen
    um zwei Jahre besch... können weil die Frißt
    doch ab der Produktion anfängt und nicht ab dem
    Punkt wo man sie fährt.
    Oder liege ich da falsch?

    nie wieder ohne quattro

  • ein reifen Händler hat mal zu mir gesagt das Reifen erst richtig gut sind wenn sie einhalbes Jahr gelagert sind
    wenn das noch ein aktuelles Profil ist brachst du dir also keine sorgen machen das gidet allerdings nur für Sommerreifen
    Winterreifen sollten ja nicht älter wie 4 jahre seinweil sich dann das gummi verhärtet aber ich glaube an die Frist hält sich niemand ich werfe auch kein Winterreifen weg wenn sie nur noch 3mm Profil haben bei uns hier ist der winter eh nicht so streng

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002