schlechter sound mit rns-e

  • direkt hinter dem RNS-E (s.meine Posts auf S.2)
    Das war ja der Sinn an der Sache, nicht den kompletten Wagen zerlegen zu müssen. Hatte vorher ein neueres Radio mit Phasendiversity drin, da lagen beide Antennensignale direkt am Radio an.

  • Hallo,


    Hab das Concert 2+ jetzt auch in meinen Sportback 04/2009 gegen RNS-E getauscht u. schlechteren Empfang. Möchte somit auch die Golf Umschaltbox einbauen. Nur wo bekomme ich die ganzen Teile.


    Hab u.g. Beitrag gefunden...

    ..weiß aber nicht was ein Reparaturkabel ist u. wo bekomme ich die Box (RAR?) ??
    Sind das VW Teile Nr.´n?

    Weiß die Firma Krenn bescheid, wenn ich dort anrufe?


    ich hoff Ihr könnt mir helfen



    Beitrag Sep. 2007:
    OK, für alle die im Audi A3 8P ihr ConcertII+ Radio (Doppel-DIN) durch ein RNS-E tauschen wollen, hier die Bestätigung das es mit der GOLF Diversity Umschaltbox am Antenneneingang funktioniert. Habe es in einem A3 8PA Sportback 2007 selbst durchgeführt.


    Da es die notwendigen Adapterkabel von/zur der Umschaltbox bei Kufatec leider nicht gibt, muß man sich die selber anfertigen lassen (z.B. bei http://www.krenn.at in Wien). Scheint so, das man in Österreich die notwendigen FAKRA-Stecker inkl. Kabel auch nicht beim Freundlichen bekommt, zumindest meine lokale Niederlassung war da voll überfordert :headnut: .


    Die Kabelspezifikation ist als Anhang dabei (inkl. Rosenberger FAKRA Teilenummern), damit ist alles Plug & Play und durch die farblichen FAKRA Stecker fast idiotensicher (1. Adapterkabel zw. RNS-E Antennenanschluß und Umschaltbox HF/ZF, 2. Adapterkabel zw. bordinternen Antennenstecker und Umschaltbox Antenneneingänge verwenden).


    Stromversorgung für die Umschaltbox kann vom D-Block des Quadlock-Steckers (D15, +12V Dauerplus) und (D12, GND) abgenommen werden (s.h. Tread).
    Steckerbelegung an Umschaltbox:
    Pin 1 = +12 V
    Pin 2 = GND
    Pin 3 = Leer


    Die Umschaltbox kann stehend hinter der RNS-E im Schacht verstaut werden, wenn geht mit Klettklebeband fixieren. Bei richtiger Codierung des RNS-E und Rücksetzung der Fehlercodes mit VAG-COM verschwindet dann die Fehlermeldungen "... Kurzschluß am ZF Ausgang" bzw. "... ZF Ausgang offen" für immer. Ob die Umschaltbox korrekt arbeitet kann man im "Engineering Mode" des RNS-E überprüfen (Audio-Tuner Menü). Der Empfang ist bei mir während der Fahrt nun glasklar.

  • Das o.g. Golfmodul hat bei mir leider keine Verbesserung dargestellt!


    Aber...............


    Concert 2+ zu RNS-E---------->


    Mittlerweile gibt es hier bei Kufatec einen Adapter Nr. 35643-1 für 99€ somit kann man problemlos auf Navi umrüsten!

  • Hi, habe auchmal eine Frage zu der ganzen Diversity sache


    Fahrzeug: A4 Cabrio BJ 2004
    vorher war ein RNS-D verbaut hinten in der Heckklappe sind 2 Antennenmodule verbaut, diese 2 Module sind mit einer Antennenleitung miteinander verbunden


    jetzt habe ich das RNS-E drinnen und finde das der Empfang nicht Glasklar ist


    gibt beim Tausch vom rns-d auf rns-e auch die gleichen Probleme wie zwischen Condert und rns-e ?

  • Hallo, hat schon jemand den adapter von Kufatec verbaut?


    Habe zuerst ein Concert3 2007 gehabt und umgerüstet auf rns-e media 2011 und der empfang ist bei mir auch schlecht