Audi 100 Turbo hat keine Leistung mehr und säuft Sprit wie´n

  • Tach!


    Mein Audi macht ma wieda zicken (Audi 100 Avant Typ 44Q Turbo Quattro BJ 89 220000 Km).


    Seit kurzem hat der keine Leistung mehr. Im 4ten Gang schafft er die magische 4000 U/min nicht annähernd. Bei 160 km/h ist komplett Schluss. Tritt man das Gaspedal zu ungefähr 3/4 durch gehts noch normal voran. Wenn es ganz durchgetreten wird dann merkt man wie die Leistung abnimmt.
    Und zu all dem Übel verbraucht der mittlerweile bei normaler Fahrweise ca. 13,8 bis 14 Liter. :sadnew:


    Wenn jemand eine Idee hat woran das liegen kann, wäre ich für ein wenig Hilfe sehr dankbar!!


    M.f.G.

  • Hallo.


    Würde mal sagen dein Ansauglufttemperatursensor ist defekt. wenn das der fall ist, ist es genau so wie du beschreibst bei 4000 Touren macht der motor schlap und tut so " Ich möchte gerne aber kann nicht" un dazu kommt auch noch der enorme Spitverbrauch. wo es bei mir so wahr hatte mein Audi von graz bis Kärnten 45 Liter Spritt verbraucht (autobahn). Aktuelle Teilenummer beim Audihändler für den Ansauglufttemperatursensor lautet: 043 905 379B vrgiss aber nich den Steker und die verkabelung dazuzubestellen. Das haben si nämlich geändert deswegen auch die neue Teilenummer solltest du noch den orginale drinhaben der Schwarz ist. Neuer ist braun.
    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    MfG schafe