Mehr Bass beim Aktivsystem A4 B6 Avant

  • Hi All!


    Jetzt mal eine Erklärung dafür: da war bei Audi niemand besoffen oder so! Bei einer akustischen Abstimmung wird als erstes IMMER alles, elektrisch gesehen, richtig gepolt angeschlossen. Nur bedeutet das NICHT daß dies auch akustisch korrekt ist. Warum? Weil sich die Freuenzanteile der einzelnen Lautsprecher überlagern. In Summe kann und wird dies zu Auslöschungen führen. Und zwar hauptsächlich bei der Übergangsfrequenz der einzelnen Lausprecher. Kurz gesagt ist die richtige Polung IMMER die wo der Bass bzw. die Frequenzen bei Übergängen sich nicht auslöschen sondern addieren. Will heißen: wenn der Bass bei Umpolung lauter spielt (also mehr Bass am Hörplatz!!!) dann ist das die korrekte Polung sprich Phase (wurde um 180° gedreht). Mehr kann man bei solchen einfachen Systemen auch nicht machen. Bei richtig guten Anlagen wird dies gaaaanz fein über die Zeit (kontinuierliche Phasenlage) gemacht, und somit noch besser angepaßt.
    Das ganze funktioniert übrigens auch zwischen Mittel-Tiefton und Hochton, nur ohne Messequipment läßt sich das nur schwer raushören!!!
    WICHTIG: ihr müßt das GESAMTE System laufen lassen um die richtige Polung des Woofers raushören zu können. Bsp.: würde nur der Woofer alleine spielen könnt ihr umpolen bis der Arzt kommt, das macht KEINEN Unterschied! Klingt immer gleich! Erst wenn mehrere Bass-Treiber spielen hört man den Unterschied ob mal mehr oder weniger Bass ist. Dort wo mehr ist, ist jedenfalls akustisch gesehen, die richtige Polung!


    Grüße

  • Guter Beitrag, AlexMike.


    Würde aber die Schuld nicht alleine den anderen Lautsprechern zusprechen. Auslöschungen können auch durch die Beschaffenheit des Innenraumes entstehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Audi dies nicht mit einem speziellen Akustikgerät (Wie wir es bei uns auf der Arbeit auch haben) ausgemessen hat.


    Greeez