17" (7J oder 8J) oder 18" für A3 1.8T Quattro (8L)

  • Hallo Leute!


    Bin dabei mir für meinen A3 1.8T Quattro 8L Sommeralufelgen zu kaufen.


    Weiß jetzt nicht genau welche Dimension rauf tun kann ohne das es Probleme
    gibt beim Eintragen usw.
    Bei den 17" hab ich ja 7J und 8J zur Auswahl, obwohl ich gestern einen
    225/45/17 Gummi auf einer einer 7,5J Felge gesehen habe und der komplett
    gerade gesessen ist. Der händler hat mir zu 7J geraten damit die felge etwas
    durch den gummi geschützt ist, aber das wird dann ja noch gerader, oder?
    Dürfte doch auf einer 8J auch nicht recht in die Breite gezogen werden, oder?
    Oder macht das schon Probleme beim eintragen in den typenschein????


    ist eigetnlich bei einer 7J und 8J ein Unterschied wie weit der Abstand zwischen Felge
    und ausseinseite der kotflüger ist? Oder kommt das aufs gleiche raus auf grund
    andere ET????


    Und wie siehst mit 18" aus??? Gibts da Problemchen mit eintragen, oder ist
    das noch immer kein Problem?


    Danke für die Hilfe

  • Also du kannst sowohl 7J als auch 8J mit den 225ern fahren, ich hab selber auf meinem 3er BMW 7,5er*17 mit 225er und dass sieht gut aus.
    Mit 8J wird der Reifen sicher "satter" auf der Felge liegen, aber du hast weniger Felgenschutz als bei der 7J. Musst jetzt halt wissen was dir wichtiger ist.


    Eine 8J steht natürlich weiter heraus als die 7J, wenn sie die selbe ET haben.


    Wie das aussieht mit dem eintragen kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich nicht weiß wie es mit den ET's der Felge aussieht.
    Für den 8L hat es z.B.: mal eine 7J*17 Felge gegeben mit ET 38, also wenn du eine Felge in dieser Größenordnung hast wird des wohl kein Problem beim eintragen :wink: