Dunlop SP Sport 9000 235/40 ZR18 auf 3,0l Cabrio 8h?

  • Hallo miteinander,


    bislang war ich der Meinung, die Reifenbezeichungen zu durchschauen, aber denkste!


    Auf meiner Suche nach Rädern für mein Cabrio bin ich auf Felgen mit o.g. Reifen gestoßen. Trotz langer Suche war es mir jedoch nicht möglich, festzustellen, ob ich die Reifen fahren kann, sie also ausreichende Tragfähigkeiten besitzen (laut Fzg-Schein 1105/1100 kg zul. Achslast).
    Und was genau bedeutet Geschwindigkeitsindex ZR ( >240km/h) ?
    Das kann ja eigentlich alles heißen.
    Eingetragen im Schein sind 243km/h


    ich freu mich immer, wenn Dinge so selbsterklärend sind! :-?

  • Also wegen der Tragfähigkeit: Da müsste doch noch was hinter dem ZR 18 stehen, so 91H oder so 98V oder sowas halt. Da hast du dann deine Tragfähigkeit und deinen Geschwindigkeitsindex. Das ZR zeigt an, dass es ein Radialreifen ist. Aber keine Ahnung für was das Z in ZR steht.


    Edit: Schau mal hier: http://www.reifen.de/kennungen.html

  • Danke für Deine Antwort,


    das Problem ist ja nur, dass kein Tragfähigkeitsindex draufsteht. Das ZR habe ich als Geschwindigkeitsindex (>240 km/h) gedeutet.
    Selbst auf der HP von Dunlop stehen zu dem Reifen keine weiteren Angaben :(


    hat sonst noch jemand eine Erklärung?


    Grüße

  • HAb da noch was interessantes gefunden. In diesem PDF steht folgendes:


    ZR-Reifen haben keine Betriebskennung. Die Angabe eines LI
    ist in diesen Fällen lediglich ein Hinweis. Bitte fragen Sie den
    Continental-Kundendienst nach der tatsächlichen Geschwindigkeit
    bzw. Tragfähigkeit, für die der Reifen geeignet ist.


    Da wirst du wohl mal bei deinem Freundlichen nachfragen müssen bzw. bei Dunlop mal anrufen. ZR ist anscheinend doch ein Geschwindigkeitsindex. Gilt wahrscheinlich für alle neuen Reifen die mehr als 240 KM/h abkönnen.

  • wolfsheim


    ZR bedeutet > 270 km/h und das fährt Dein Cabby sicher nicht - also vom Geschwindigkeitsindex völlig ausreichend :D

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Zitat von "AudiFunatic"

    wolfsheim


    ZR bedeutet > 270 km/h und das fährt Dein Cabby sicher nicht - also vom Geschwindigkeitsindex völlig ausreichend :D


    Warum schreibt dann jeder Reifenhersteller 240 und mehr?

  • Hallo zusammen,


    da bin ich aber beruhigt, dass auch die Experten unter euch sich nicht immer ganz einig sind.


    Also wie ich das nun sehe, müßte ich beim Reifenhersteller anfragen, was er seien Reifen in Verbindung mit meinem Auto "zutraut"?!


    Leider hat sich das Problem mittlerweile erledigt, da die betreffenden Räder nicht mehr zum Verkauf stehen
    :cry:


    Auf jeden Fall erstmal Danke für die Infos


    mfg
    Wolfsheim