Frage zu Felgen (A3 8L)

  • hi ,
    wollte mal fragen welche der folgenden Kombinationen auf einen A3 8L passen ,ohne Änderungen vornehmen zu müssen. Fahrwerk ist das Ambition Fahrwerk.


    7x17 ET 38
    7.5x17 ET 32
    7.5x17 ET 35
    7.5x17 ET 43
    8x18 ET 35
    8.5x18 ET 30


    Bereifung entweder 225/45/17 bzw 225/40/18.



    danke schonmal im voraus und bitte beachten das ich aus österreich komme zwecks eintragen/typisieren.

  • Die drei sollten passen
    7x17 ET 38
    7.5x17 ET 35
    7.5x17 ET 43


    die auch eventuell, aber das wird haarscharf
    8x18 ET 35


    problematisch ist es an der Vorderachse und zwar im vorderen Bereich des Rades zur Stossstange hin.


    TT Felgen in 7,5x17 ET 32 passen nicht, bzw. können nicht typisiert werden.

  • Bei der Felge 8x18 ET 35 muss wenn dan nur an der Achse 2 die Kante um gelegt werden im radkasten!


    So steht es im dem Gutachten von der ASA ar4 die ich mir hollen will!


    Grüße Kai

    Audi A3 1.6

    zwar nur klein aber fein

  • Zitat von "Fidji"

    Bei der Felge 8x18 ET 35 muss wenn dan nur an der Achse 2 die Kante um gelegt werden im radkasten!


    So steht es im dem Gutachten von der ASA ar4 die ich mir hollen will!


    Grüße Kai


    muss auch nicht sein! habe 8,5Jx18 ET30 drauf u. fürs typisieren die "gummileisten" oder eben mächtig kotflügl ziehn :wink:

  • Aha, da ist ja genau so eine Diskussion im Gange: :D


    wie sieht es mit 8Jx17 aus? Die originalen S-line Felgen und die vom TT sind 7,5Jx17, kosten aber ums doppelte mehr als die Nachbauten von Rondell!!


    Bekomme ich jetzt bei 8Jx17 bei den Vorderreifen ein Problem?
    Wie sieht es dann mit dem Typisieren in Österreich aus?


    ET 35 ist ja das Maximum was auf einen A3 8L raufgeht ohne was machen zu müssen.

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe haben.
    (Walter Röhrl)

  • Zitat von "style"

    muss auch nicht sein! habe 8,5Jx18 ET30 drauf u. fürs typisieren die "gummileisten" oder eben mächtig kotflügl ziehn :wink:


    Ja ich miente das auch das wenn dann nur bei gelegenheit bei Achse 2 die Kante umgelegt werden muss kommt auf die achse an da die ja nicht immer 100% in der mitte sein sollen meinte der verkäufer kann also sein das man nur an der Linken seite was machen muss aber recht nicht oder umgekect oder garnichts halt!


    grüße Kai

    Audi A3 1.6

    zwar nur klein aber fein

  • das stimmt, der Achsversatz ist aber von A3 zu A3 verschieden, ist halt eine Vorsichtsmassnahme und eine Absicherung des Herstellers es gleich ins Gutachten zu schreiben, bzw. wird es Auflage des TÜV sein um überhaupt ein Gutachten zu erhalten...

    Gruss thomas

  • Also ich sag mal so bald kann ich da mehr zu sagen ob die 8x18 ET 35 ohne probleme auf meinen A3 pasten :-)


    Aber leider kann man das nie ganz pauschal sagen bei den !(" Rädern!


    Grüße Kai

    Audi A3 1.6

    zwar nur klein aber fein

  • Ja, sag dann mal bescheid, vielleich steige ich dann doch noch auf 18 statt 17. :applause:


    Aber passen beim A3 8L jetzt die 8Jx17 ET35 ohne irgendwelche Modifikationen und bekomme ich das dann auch eingetragen? :(

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe haben.
    (Walter Röhrl)

  • Dachte ich´s mir doch!! Hab dem Händler (ich will hier keine Namen nennen) gesagt dass ich nicht glaube das es geht und er hat mir sogar das Angebot gemacht die Reifen mal auf die Felgen aufzuziehen, auf mein Auto zu schrauben und es von der Bühne zu lassen. Das bringt mir aber nichts denn wenn man bei Schlaglöchern oder lenken Probleme hat merkt man das bei diesem "Test" nicht! :angry:


    Dann werde ich mir wohl lieber die 7,5Jx17 ET35 holen, die passen fix, hat ein Kollege typisiert.


    Thanx 2 all :satan:

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe haben.
    (Walter Röhrl)