RNS-E im Audi A3 8L

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt einen Audi A3 1.8 T Baujahr 99 mit grossen FIS gekauft. Der Vorbesitzer hat das neue RNS-E nachgerüstet und funktioniert auch.
    Meine Frage ist, ob die Anzeige fürs Navi in dem grossen FIS freischalten kann und wenn ja wie. Müsste doch gehen, wenn er schon das grosse FIS hat oder?
    Ich habe auch keine Ahnung ob meiner CAN hat. Auf jedenfall funktioniert das RNS-E gut, auch die Beleuchtung und die ist doch über CAN??
    Ich habe gelesen das man mit dem VAG Anpassungskanal 62 auf 5 Codieren muss, damit das FIS geht. Aber wenn ich 62 bei mir eingebe findert er gar nix.
    Bitte um Hilfe

  • Es kann sein, das er nen CAN umwandler box verbaut hast. Ob du CAN hast in ne andere frage, weill in 99 der wechsel war. Hast du schon modell 2000?

  • Hallo,


    EZ war am 28.04.1999, kannst du mir das sagen, ob das Modell 2000 ist. Der CAN Bus Adapter muss ja wohl drin sein, sonst würde ja die Beleuchtung am Navi auch nicht gehen oder? Wie siehts mit der Freischaltung am FIS aus?
    Danke

  • also dann hast du nen auto ohne CAN-Bus d.h. vor ca. 1.7.1999 ab da war er nämlich Modelljahr 2000.


    Und dann kannst du es auch nicht an den tacho (FIS anschließen)


    Du hast danna uch noch ne analog Uhr auf dem Tacho oder?



    habs gerade nochmal nachgelesen, du brauchst sogar modell jahr 2001 damit das kombiinstrument (FIS) über den CAN angesprochen wird.


    Also wird das nix!

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • den gibt es nur fürs navi soweit ich weiss, das der die analogen signale in ein CAN signal wandelt. Umgekehrt kenne ich es nicht, und ausserdem ist der Tacho meines wissens mit nem komischen 3 leiterbus angeschlossen also wieder was anderes!

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Das wird dann wohl nicht gehen. Würde es mit einem andreen Kombiinstrument wie z.b. von einem S3 oder Facelift gehen? Aber hauptsache das Navi geht.


    Hat das schon jemand in einen A3 8L eingebaut? Mit dem FIS habe ich schon abefunden. In dem A3 ist das Bose Soundsystem verbaut, aber der Subwoofer geht nicht. Der Vorbesitzer hat mir geschrieben, dass sie den Adapter umgebaut haben, damit der Canbus Adapter funktioniert. Kann das damit zusammenhängen, dass der Subwoofer nicht funktioniert?
    Danke

  • Hi,


    du wirst kein Facelift oder S3 KI in deinem Fahrzeug zum laufen bringen.


    Das S3 KI hat eine andere Wegfahrsperre, die nicht mit den normalen A3 Steuergeräten kompatibel ist. Die einzige Möglichkeit wäre die Wegfahrsperre ganz zu deaktivieren, ob das möglich oder sinnvoll ist ist eine andere Frage. Es gibt ein paar Leute die ihren A3 damit ausgerüstet haben, aber wie sie das KI, bzw. das Auto damit zum laufen gebracht haben will keiner sagen.


    Das Facelift KI benötigt unbedingt CAN BUS, weiters ist auch hier ein Problem mit der Wegfahrsperrengeneration zu erwarten.

    Gruss thomas