DRINGEND!! Probleme mit Kupplung bei A3, Typ 8L, BJ 97

  • Hallo!


    Bin neu hier im Forum und hab ein Problem seit etwa 1 Monat mit meinem Audi. Hab ihn schon länger, habe jetzt 74.000 km auf dem Tacho, ist ein 101 PS Benziner, BJ 1997.


    Die Sache ist folgende: Wenn ich beim beschleunigen Gas gebe, heult der Motor nur hoch, als ob er im Leerlauf ist OBWOHL ich komplett von der Kupplung herunten bin und der Gang bereits eingekuppelt ist.


    Meine Vermutung ist, dass die Kupplung fertig ist, aber kann das sein bei 74.000 km????


    Ich weiss, dass das reparieren der Kupplung sauteuer ist. Weiss jemand aus Österreich ungefähr WIE TEUER????


    Bitte euch dringend um eure Hilfe, da es immer schlimmer wird!!!!!

  • Zitat von "DriveA3"

    ... aber kann das sein bei 74.000 km????


    Klar kann das sein, wenn der Fahrer ständig sein Fuß nur leicht auf das Pedal legt, rutscht die Kupplung minimal und so steigt der Verschleiß enorm.
    Habe schon Autos gesehen da war die Kupplung innerhalb von 20000km hinüber.
    Bei TEXTAR die Jungs bekommen eine innerhalb von einem halben Tag hin....(Testfahrer)

  • also ist mein verdacht richtig?


    kupplung im arsch??



    nein das war nicht ich. ich hatte mal nem bekannten ein paar mal mein auto geliehen, seit dem hat mein audi probleme mit der kupplung. ich hab mir den typ vorgeknöpft und jetzt kann er mir die reparatur bezahlen.


    weiss jemand wie teuer das ist?

  • Ich schätze vorsichtig, die Kupplung wird 200Euro kommen plus die arbeit, zusammen 500 wird das schon kosten.
    Kommt natürlich bißchen drauf an wo du das machen läßt. Beim Vertragshändler oder in einer freien Werkstatt? Bei nem Freien wirst da was billiger wegkommen, aber mit 400 wirst dennoch dabei sein. (denk ich)

  • ja ich ahnte schon, dass es so 400 bis 500 kosten wird.


    danke für die info.


    naja bremsbeläge sind auch fällig, aber die montiere ich mir selber, das kann ich schon. sind ja auch nicht weltenteuer.


    naja hilft wohl nur ein kostenvoranschlag!

  • also glaubst du auch, dass es SICHER die kupplung ist????


    mein verdacht war SOFORT, die kupplung ist fertig.


    aber bin nur ein hobby bastler und kein experte.


    könnte es noch was anderes sein??? oder ist es definitf die kupplung??


    es ist halt beim anfahren und beschleunigen, auch beim bergfahren dass er nur hochheult, aber kaum vorankommt, als ob die kupplung schleifen würde oder der gang nicht mal drin wäre, obwohl ich komplett von der kupplung runter bin!


    sicher die kupplung oder???????