Schaltknüppel A4 Cabrio

  • Hallo,


    ich plane die Umrüstung meines Audi A4 Cabrios von Holz in Richtung Alu...beim ersten Teil habe ich gleich ein Problem...weiß jemand, wie ich den Schaltknüppel aus- und wieder einbauen kann...??? Ich bekomme die Abdeckung ab, aber beim Schaltknüppel geht gar nichts...


    MfG
    KarBo

  • Du mußt den Ring unten am Knauf (unter dem Schaltsack) nach rechts drehen und dann nach unten ziehen. Dann geht der ganze Knauf leicht ab...

  • Die Ausführung die der Dennis geschildert hat, bezieht sich auf das älterere Cabby. (KarBo hat aber 8E :wink: )
    Beim 8E ist eine Einwegschlauchschelle unter der Schaltmanschette (Schaltsack), diese muß mit mit dem Seitenschneider oder Kneifzange durchgepitscht werden und anschließend beim Wiedereinbau ersetzt werden.

  • @Hütchen: Cabby ist aber 8H :doc: :satan:


    Bei meinem 8E war da aber AFAIK auch ein Ring, den man drehen hätte können. Zumindest hatte er Rillen drin und war geschätzt >5mm breit. Ich habe das Teil leider nicht gedreht sondern abgehebelt, wesegen ein paar der Nasen weggebrochen sind, konnte ihn aber beim Zusammenbau wieder verwenden und der Knauf hält auch trotzdem bombenfest.


    ...kann aber auch an den fehlenden Nasen gelegen haben, daß er danach etwas drehbar war...?!

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Zitat von "cruzaderz"

    @Hütchen: Cabby ist aber 8H :doc: :satan:


    Shit, hast mich. :( bekommt man nur alles kpl. Schaltsack samt Knauf ein Teil, kein Einzelteil sonst.


    Aber stimmt, hast recht, wenn er nur den Schaltknauf tauschen will, dann brauch er den Kunstoffring nur zu demontieren.
    (zur besseren bzw. einfacheren De- und Montage würd ich aber eher zur kpl. Demontage des Schaltsacks tendieren)

  • Zitat

    Den Ring den du meinst, ist doch der Ring der den Schaltknauf zum Schaltsack hält, oder nicht?


    Jupp, genau. So ein Riffelring, den man als erstes sieht wenn man die Schaltkulisse ausclipst und den Schaltsack nach oben "krempelt"


    Zitat

    Bei mir ist der Schaltknüppel auf der Schaltbox/Stange aufgesteckt und mit einer Einwegschelle befestigt, der Schaltsack ist wiederum zum Schaltknüppel mit einem Kunstoffring befestigt. Dieser wird über Rastnasen auf den Knüppel aufgeklickt.


    Jetzt wo Du das so erzählst kann ich mich an einen Schlitz o.Ä. in der Stange erinnern der jedoch zur Montage keine Funktion hatte. Weißt Du, was ich glaub!? Ich denke, er war irgendwann mal beim :D und die Jungs haben die Schelle schlichtweg nicht wieder montiert weil es auch "so" hält. DASS die Schelle vorhanden ist wird sicherlich Sicherheitsgründe haben, da es mit dem unteren Ring zwar hält aber man sich eben auf 4 kleine Plastiknasen verlassen müßte. Daher hat Audi da wohl noch eine zweite Sicherung vorgesehen. Wie sehr man sich erschreckt, wenn beim Schalten plötzlich der Schaltknüppel abflutscht habe ich beim Escort mal erlebt, daher ist zusätzliche Sicherung schon ganz ok.


    PS: Meinst Du mit Einwegschelle nen Kabelbinder oder was spezielles?

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  • Zitat von "cruzaderz"

    PS: Meinst Du mit Einwegschelle nen Kabelbinder oder was spezielles?



    Das ist eine Einwegschelle. Diese gibt es in verschiedenen Durchmessern, im oberen Bereich setzt man mit einer Kneifzange an und drückt die Zange zusammen, so wie man zusammendrückt verändert sich auch der Durchmesser der Schelle. Im Antriegswellen-Bereich (Manschetten) wird so eine Bauart der Schellen nur verbaut, und überall auch dort wo die Platzverhältnisse es nicht anders zulassen. (teilweise im Motorraum wegen der Optik)

  • @Hütchen: Ah, alles klar, danke :applause:
    Ja, die Dinger hab' ich schonmal an meiner S4-Front gesehen. Damit hat der Vorbesitzer die Schläuche an den Waschdüsen fixiert (u.A.). Aber sowas ist bei mir definitiv nicht am Schaltknüppel gewesen... :(

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  • Habe jetzt noch ein Bild gemacht von meinem alten Schalknauf.




    Auf dem Bild ist die Stelle rot eingekreist wo das Leder vom Schaltsack sitzt und danach kommt dann erstmal der Plastikring der das Leder fixiert bzw. auf dem Schaltknauf festhält.
    Habe jetzt auch gesehen das der Ring wohl auch festgeklebt war (ab Werk), da dort auch Klebereste vorhanden sind. (Pattex)
    Ja und zur allerletzt sitzt dann halt diese Einwegschelle die den Schaltknauf auf der Schaltbox/Schaltstange festhält.


    So war es zumindest bei mir im Auto angebracht. :wink: