8l a3 1.9 chipping?

  • hi leute ein freund von mir hat bei seinem a3 110ps tdi serie einen chip drinn (also jetzt ca 140 ps)
    weiss leider noch nicht welchen chip etc genau!


    wollte nur fragen ob das etwas an der motor km leistung ändert (sprich das der jetzt nach schon 200tkm im arsch is etc) ?


    worauf sollte man bei gebrauchtwagen mit chip aufpassen?

    A4 8E Avant Quattro S-Line Plus
    1.9TDI, BJ2003 MJ2004

  • Kommt hauptsächlich auf den Chip an und darauf, was genau der ändert. Wenn er nur den Ladedruck erhöht, kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, daß die Lebensdauer des Motors reduziert wird. Abhängig ist es sicher auch ein Stück weit vom Tuner, der den Chip programmiert hat...


    Servus
    Frank

  • Ich sage mal so, jeder Eingriff in die Software des Motors wird sich irgendwie auf die Lebensdauer auswirken. Die Hersteller werden nicht ohne Grund die Motoren so ausgelegt haben, aber unter normalen Umständen - also nicht gleich nachdem Start in den roten Bereich drehen, sofort durch die Gegend jagen ohne das der Motor warm ist oder vor dem Abstellen nochmal ordentlich auf 4000 Touren raufdrehen - sollte ein humanes Chiptuning auch dem Motor ned allzuviel anhaben.


    Auswirkungen auf den Motor hast aber auf alle Fälle wenn du irgendwelche Werkseinstellungen "verbessern" willst. Ladedruck, Abgastemperatur, Drehmoment etc. sind die Dinge die sich dann halt auch ändern, ob positiv oder negativ sei dahingestellt.


    Kommt halt auch vielfach drauf an ob der Chip von nem renommierten Tuner ist der das ganze vielleicht auch noch am Prüfstand testet oder ob du nen Chip einbaust denn ein Noboby an freien Nachmittagen mit seinem Laptop programmiert hat. :D

  • Zitat von "mark_tk"

    hi leute ein freund von mir hat bei seinem a3 110ps tdi serie einen chip drinn (also jetzt ca 140 ps)
    weiss leider noch nicht welchen chip etc genau!


    das wirst du auch nur herausfinden, wenn du ihn auslesen lässt. könnte demnach auch möglich sein das es keine fixe variante, wie es sämtliche tuner anbieten, ist sondern eine individuelle software die eingespielt wurde. 8)

  • Zitat

    Ich sage mal so, jeder Eingriff in die Software des Motors wird sich irgendwie auf die Lebensdauer auswirken. Die Hersteller werden nicht ohne Grund die Motoren so ausgelegt haben,


    Das halte ich für ein Gerücht,z.b. VW-Audi baut nicht für jede Serie wie 100PS,115PS,130PS,150PS einen eigenen Motor.Es bei den einzelnen Motorisierungen Hadware seitig geändert und natürlich auch in der Software,es bleibt immer der 1.9TDI.


    Zitat

    Kommt halt auch vielfach drauf an ob der Chip von nem renommierten Tuner ist der das ganze vielleicht auch noch am Prüfstand testet oder ob du nen Chip einbaust denn ein Noboby an freien Nachmittagen mit seinem Laptop programmiert hat.


    Da kann ich dir nur recht geben :D

  • Zitat von "Tuningcop"

    Das halte ich für ein Gerücht,z.b. VW-Audi baut nicht für jede Serie wie 100PS,115PS,130PS,150PS einen eigenen Motor.Es bei den einzelnen Motorisierungen Hadware seitig geändert und natürlich auch in der Software,es bleibt immer der 1.9TDI.....


    TDI Pumpe-Düse Motoren:


    Der Ausgangsmotor ist für alle Varianten der 1.9l 85kW TDI PD.


    1.9l 74kW TDI PD:


    Steuergerät an die geringere Leistung angepasst
    Turbolader Garrett VNT17 (GT1749V) oder KKK
    Bohrungen der Einspritzdüsen verkleinert
    425er Düsen (im Motor ATD, AXR)


    1.9l 96kW TDI PD
    in 2 Momenten-Varianten für Schaltgetriebe/Automatic.
    wegen der höheren Spitzendrücke ist u.a. folgendes verbessert:


    Kurbelwelle
    Material des KW-Gehäuses
    Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel
    Leistung der Ölförderpumpe erhöht
    Ölkühler größer
    Einspritzdüsenlöcher vergrössert
    Steuergerät der höheren Leistung angepasst
    Turbolader Garrett VNT17 (GT1749VA) beim ASZ
    550er Düsen (im Motor ASZ)


    1.9l 110kW TDI PD


    Motormechanik insgesamt nochmals angepasst
    größerer Ladeluftkühler, Position optimiert (sitzt nun vor dem Kühler)
    Steuergerät der höheren Leistung angepasst
    Turbolader Garrett VNT17 (GT1749VB)
    550er Düsen (im Motor ARL)



    Der Ausgangsmotor ist der 1.9l TDI PD 96kW.


    2.0l 103kW TDI PD


    4 Ventil Technik
    neuer Querstrom-Aluminium-Zylinderkopf
    neue Pumpe Düse Elemente (6 Loch Düse)
    Steuergerät der höheren Leistung angepasst
    größerer Ladeluftkühler, Position optimiert (sitzt nun vor dem Kühler)
    Turbolader Garrett VNT17 (GT1749VA)
    475er Düsen (im Motor BKD)


    Dann gibt es Unterschiede in den Werkstoffen. Z.B beim 1.9l 110kW TDI gegenüber seinen kleineren 1.9l Brüder:


    Im Pleuellagerbereich wird in der Pleuellagerunterschale ein 3-Stoff-Lager eingesetzt. In der Oberschale wird das Seriensputterlager verwendet.


    Die Hauptlagerschalen sind als 3-Stoff-Lager ausgeführt.


    Der Hublagerzapfendurchmesser ist vergrößert und der Werkstoff von C 38 auf 42CroS4 umgestellt.


    Das Kurbelgehäuse wird aus GG27 statt GG25 wie beim 85kW hergestellt und ist in den hochbelasteten Querschnitten, wie etwa den Hauptlagerstühlen, zusätzlich verstärkt worden.


    Quelle: A3-Freunde


    Steckt wohl etwas mehr dahinter, als nur eine andere Software...


    Mögliche Folgeschäden übertriebenen oder unprofessionellen Chiptunings:
    - Einspritzdüsen (durch zu hohen Druck)
    - abgebrannte Kolben (durch unsaubere Verbrennung bzw. falsche Abstimmung der Einspritzzeiten)
    - Laderschaden durch Überlastung, VTG (Überhitzung)
    - Ladedruckschläuche (durch Überlastung bei zu schwachem Serienmaterial)
    - Kat, Krümmer etc. (durch zu hohe Abgastemperaturen)
    - Zugekokte Ansaugkrümmer, Einlasskanäle (verstärkte Russrückführung durch die AGR)


    Natürlich kann auch die Peripherie erheblichen Schaden nehmen:
    - Antriebswellen
    - Kupplung
    - Getriebe...


    Die Liste ließe sich noch weiterführen.
    Natürlich wird nicht jeder gechippte Motor auseinanderfallen, aber man sollte sich gut überlegen, ob man einen Gebrauchten mit Chip kaufen will, und bei wem man chippen lässt.
    300,- gesparte Euro können hier schnell mal 3000,- und mehr an Reparaturen kosten.


    LG


    TFFY

    \"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.\" (Jules Winnfield)

  • Hat schon wer erfahrungen gesammelt den 1.9TDI 130PS A3 mehr als auf 160- 165 PS zusteigern? Welche Möglichkeiten gibts hier?