S-Line Fahrwerk in A3 Sportback nachrüsten???

  • yuhu!


    hab mal wieder eine frage:


    kann mir einer sagen, wie die teile-nummer für das s-line sportfahrwerk für einen sportback(quattro) lautet???
    und, wieviel die teile kosten???


    hab bis jetzt das normale sportfahrwerk drin und würde mir gern das s-line einbauen, da ich mit der jetztigen höhe nicht so ganz glücklich bin!!! :-(

    Grüßle aus dem Schwabenländle

  • Same precedure as last year, mrs_sophie, denke ich zumindest :satan:


    Beim 8P hatten damals aufgrund des Ambition-Hoppelfahrwerkes einige den gleichen Gedanken, eine Freigabe seitens Audi gab es auch bei einem Umbau auf eigene Kosten definitiv nicht.
    Damals wurde sogar mit Garantieverlust gedroht, angeblich wären beim SLine Fahrwerk noch ein paar andere Komponenten zu tauschen außer den Federn und Dämpfern.
    In Ingolstadt wurde sogar behauptet dass es unmöglich wäre auf SLine umzubauen.


    Wie gesagt, das sind alles Statements von Audi, in der Praxis ist es sehr wohl möglich.
    Stellt sich nur die Frage wie sinnvoll es denn ist - das SLine liegt max. 1cm tiefer als das Ambition-Sportfahwerk, da wirst Du nicht wirklich viel Unterschied sehen.


    Wesentlich günstiger, leichter einzutragen und optisch auffälliger sind Federn eines namhaften Herstellers (z.B. H&R oder Eibach).
    Vergiss dabei nur nicht, dass bei der jeweiligen Tieferlegung vom Standardfahrwerk ausgegangen wird, d.h. Du musst die Tieferlegung des Audi-Sportfahrwerkes noch davon abziehen.


    LG


    TFFY

  • TooFastForYou



    danke für deine ausführungen!!!


    hmm, dann muß ich mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen.


    wegen der straffe ist es ja nicht, es liegt ja nur an der höhe.
    habe auch schonmal mit dem gedanken gespielt, mir ein gewindefahrwerk zu holen.
    in meiner näheren umgebung gibt es zwei namhafte hersteller. aber dadurch wird er bestimmt nochmal straffer. und noch straffer, ne das muß nicht mehr sein, aus dem alter bin ih raus! :wink:

    Grüßle aus dem Schwabenländle

  • Kommt darauf an, welches Gewindefahrwerk Du verbaust :wink:


    Aber wenn Du nur die Federn tauschst auf Produkte von einem guten Hersteller, der sie auch auf die Seriendämpfer abgestimmt hat, dann wirst Du keine Komforteinbußen verzeichnen. Straffer wird es meist nur bei Federn und Dämpfern.


    LG


    TFFY

    \"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.\" (Jules Winnfield)