RS3 8P Bremsen Upgrade die 3. und sonstige Kleinigkeiten

So nachdem es einige Zeit von mir nix mehr zu hören gab....

Ok .... bin ja auch noch Mod in dem dt. RS3-Forum -

möchte ich Euch nun den 3. und letzten Teil zum Thema Bremsenupgrade vorstellen.....

Habe ja wie im 2. Teil beschrieben nun auf meinem 8P RS3 die Lösung Movit samt RS5 8 Kolben Sattel

bei KM 60000 montiert gehabt.... Eigentlich super zufrieden - brachiale Bremspower und vor allem gut dosierbar im Gegensatz zum Seriensattel....

Die Kombo hat soweit gut funktioniert nur gab es wieder extrem das Thema Hitzerisse auf der Movitscheibe und zwar diesmal um einiges schneller...

und komisches Quietschverhalten - so als ob die Beläge nicht mehr richtig weggehen würden....

so sah das Thema bei KM 89Tkm aus.... nicht mehr TÜV fähig....

auf dem rechten Bild sieht man auch die Zusatzbelüftung....

nun ja die Kombo hatte nun also die Lebenserwartung hinter sich....

Was aber gar nicht geht waren die Bremsbeläge von Carbopad....

OMG was ein Schrott... das so etwas ausbricht bei der Belagstärke habe ich auch noch nicht gesehen.....

Im Endeffekt hies es also sich was neues Überlegen......

Da kam mir das Thema "Tarox F2000 in 370x32mm" in die Quere... für die gibt es nun neuerdings

ein TÜV Gutachten für den RS3 - und Risse gibt es hier bauartbedingt eher weniger...

Hübsche Teile also und nun mit Performance Friction Belägen geht nun der Akt in die nächste Runde....

Nun ja und nachdem mein alter LLK zunehmend durch den Steinbeschuss auf der Deutschen AB gekennzeichnet war und mich

auch zunehmend getunte A6 TDI mit Ihrem Drehmoment ärgerten musste nun etwas gemacht werden.....

Des weiteren gab es noch Buchsen von Super Pro für vorne und somit war das Lenkverhalten selbst mit Winterreifen schon sehr neutral.

Ein riesen Fortschritt...

nach erfolgter Abstimmung und DSG-Update (Druckupdate und Schaltpunkte und Zeitpunkt anpassung)

Habe ich nun wieder einen neuen RS3 -

Öltemperatur nun nochmals stark gefallen - so dass er bei "normalen" Fahren unter 100Grad ist.....

(Ein RS3 hat meist über 103 Grad )

Die Ansaugtemperatur ist natürlich so stark gefallen, dass die Leistung auch bei längerer AB Fahrt vorhanden ist und es nun nicht mehr sein kann dass mich ein aktueller gemachter TDI A6 ärgern kann....

So nun steht noch der 90000 er Service an und dann geht es weiter......

BTW Grüße vom Nachbarforum ein paar Pics von einem kleinen "spontanen Treffen"

Vom R8 GT, RS6 und ein paar RS3 einiges vertreten....

Navigation

  1. WILLKOMMEN
  2. FORUM
  3. NEWS
  4. BLOG
  5. FAHRER-DB
  6. BILDER & VIDEOS
  1. AGB
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Datenschutzerklärung
  5. Disclaimer
  6. Vermarktung / Kooperationen
  7. Privacy Manager

Aktueller Ort