Aktive AGA: Vergleich zwischen A5 STG und A6 STG+Modul

Hallo zusammen,

ich habe mal ein "kleines" Video bzgl. aktiver AGA und den möglichen Steuergeräten im Vergleich erstellt.

Persönlich besitze ich einen A5 2,7l TDI Multitronik. Habe beide Module aber auch bei einem 3,0l TDI Schalter probiert.

Kenne also auch den Unterschied der beiden Motorisierungen/Getrieben sehr gut und speziell bei der Multitronik, wo ja immer wieder zu lesen ist, dass es hier keinen Sinn macht. (Audi hat hier ja bei Nachfrage anscheinend offiziell die aktive AGA für Multitronik nicht mehr freigegeben, da aufgrund der fehlenden Signale bei Schaltvorgängen, welche nicht simuliert werden können, kein einwandfreier Zustand der Anlage gewährleistet wird. In Wahrheit sind die Schaltvorgänge einfach nicht ganz so schö zu hören. Ich kann die Anlage trotzdem empfehlen, denn für mich ist jede Lösung besser, als keinen Sound zu haben- wie standardmäßig und so viel Unterschied ist dann auch nicht...)

Es gibt bei den früheren Versionen des A5 Steuergeräten zu den aktuellen A5 STGs auch diverse Unterschiede.
(Haben ein älteres STG und ein neues/aktuelles STG zum Vergleich gehabt)

Das ältere A5 STG macht z.B. Probleme beim Start. Oft geht die Anlage einfach nicht mit an. Zusätzlich kam es uns so vor, wie wenn das ältere STG minimal leiser ist.

Die von mir verwendeten Steuergeräte im Video gehören der aktuell neuesten Generation an. (Anlage wurde im Dezember verbaut)

A5 Steuergerät:

A6 Steuergerät + Modul:

Ich beschreibe mal die Vor und Nachteile der Module aus meiner Sicht:

A5 Steuergerät:

Das Standgeräuscht (bei Auto und Dyn.) ist sehr gut (tiefes blubbern) und übertönt fast komplett das nageln im Motorraum.
Im Innenraum ist (leider) nicht sehr viel zu hören.
Ich persönlich finde den erzeugten Klang/Ton doch sehr künstlich bzw. nicht richtig passend.
Das tiefe blubbern bleibt im unteren Drehzahlbereich (1.000 - 2.000 U/min) sehr gut erhalten. Steigt die Drehzahl aber an, so verliert sich der Sound immer mehr und mehr und die Anlage schaltet dann bei ca. 3.000 U/min komplett ab bzw. ist einfach nichts mehr zu hören.

A6 Steuergerät+Modul:

Das Standgeräusch bei Auto ist fast zu leise, bei Dyn. dafür richtig laut. (Teilweise schon fast zu laut)
Der erzeugte BiTDI. Klang/Ton hört sich für mich hier besser/echter an.
Der Sound bleibt auch bei höheren Drehzahlen deutlich besser/lauter erhalten und klingt für mich einfach viel realistischer.
Bei dynamic und ca. 2000 U/min herum ist die Anlage dann so laut (auch Innen!), dass es auf Dauer schon fast zu laut wird und man gerne wieder zurück schaltet...
Übrigens hört man im dynamic Modus beim "runterschalten" bzw. wenn man ausrollt ein Art "Zwischengas" - hört sich recht gut an!
Speziell beim Beschleunigen und im Schubbetrieb ist dieses Modul besser!

A5 Steuergerät + Modul:

Es gibt ja mittlerweile auch ein Modul für das Standard A5 STG, welches speziell bei Dynamic Modus das Signal einfach verstärkt.
Dies ist für mich aber keine Lösung, da ich den Standard erzeugten Ton vom A5 STG schon nicht gerade "echt" finde und wenn dieser dann noch zusätzlich verstärkt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass das besser sein soll...

Außerdem schaltet die Anlage dann auch wieder bei höheren Drehzahlen ab und somit ist der Effekt von sehr laut auf beinahe aus, noch höher...

Zusammengefasst:

Speziell im Schubbetrieb und bei Beschleunigung ist das A6 STG+Modul besser. Nur leider für mich minimal zu leise im "Auto" Modus und im "Dynamic" Modus auf dauer zu laut.

Geht man vom Gas, schaltet die Anlage leider beinahe komplett aus. (A5 STG komplett, A6 STG+Modul beinahe komplett, ist aber bei allen Getrieben so)

Nichts desto trotz werde ich das A6 STG+Modul in meinem A5 2,7l TDI drinnen lassen, da ich den generierten Sound einfach besser/echter finde.

Zum Video:

Das Video soll nur als "kleiner" Vergleich dienen für jene, die noch am Überlegen sind.
Es wurde mit einer GoPro bei einem eher windigem Tag und offener Landschaft aufgenommen, also auch nicht gerade die besten Bedingungen ;-)

Bei Schaltern&Autom. klingt die Anlage nochmals etwas besser aufgrund der "vorhandenen" Schaltvorgängen...

Ebenfalls hört sich die Anlage in live natürlich um einiges besser an, trotzdem sind die Aufnahmen besser als diverse Handyaufnahmen, welche so im inet kursieren.

Ich habe abwechselnd auf ca. 80 - 100 km/h beschleunigt und bin dann wieder komplett vom Gas gegangen, da ab 100km/h aufgrund der Windgeräusche nichts mehr zu hören wäre...

Es wurde zuerst mit dem A5 STG im "Comfort" - "Auto" - "Dynamic" Modus aufgenommen und dann das selbe danach mit dem A6 STG+Modul.

Zum Schluss mit beiden Modulen in allen 3 DS Stellungen in einer halboffenen Garage. Hier hört man den direkten Vergleich am besten.

Ihr könnt euch die Module natürlich auch gerne mal live anhören, wenn ihr zufällig mal in OÖ seid :-)

youtube.com/watch?v=tTGXho6bqR4--- VIDEO ---

Navigation

  1. WILLKOMMEN
  2. FORUM
  3. NEWS
  4. BLOG
  5. FAHRER-DB
  6. BILDER & VIDEOS
  1. AGB
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Datenschutzerklärung
  5. Disclaimer
  6. Vermarktung / Kooperationen
  7. Privacy Manager

Aktueller Ort