Parkschaden Behebung - Audi S3 8P

So Leute nun habe ich auch mal wieder etwas über mein Auto zu berichten und zwar habe ich soeben die Zicke vom Birngruber in Tulln/NÖ geholt wo diese eine kleine aber äußerst feine Frischzellenkur bekommen hat. Auslöser war ein Zwischenfall bei der a4e Hüttengaudi 2012 auf der Postalm. Eigentlich dachten wir damals die Hin- und Rückfahrt wäre das Schlimmste gewesen, aber dafür würden unsere Autos dort wenigstens sicher abgestellt sein. Tja nun da hatten wir allerdings die Rechnung ohne Wirt gemacht und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Während unseres Aufenthaltes dürfte dieser mal dringend weggefahren sein mit seinem VW Amarok und dabei mein kleines Auto übersehen haben. Fazit war, dass ich am linken hinteren Radlauf eine ordentliche Schramme bis auf die Grundierung hatte. Das war natürlich ein riesen Ärger, aber Gott sei Dank hatte ich damals den Schaden unmittelbar am nächsten Morgen bemerkt und der Übeltäter konnte eindeutig identifiziert werden, da auf seinem weißen Lack eindeutige Spuren von meinem Lack gesichtet wurden. Nachdem alles per Fotos dokumentiert wurde, ging die Streiterei auch schon los, weil der Wirt hat es natürlich abgestritten. Aber locker gelassen haben wir nicht, bis er es schlussendlich zähneknirschend eingestanden hat, bzw. hingenommen hat, weil er war sich keiner Schuld bewusst und hätte es angeblich nicht bemerkt. Nun wie dem auch sei, einige Wochen und viele Anrufe von mir vergingen bis er dann auch endlich die Meldung bei seiner Versicherung gemacht hat und knapp 7 Wochen später bekam ich von dieser auch einen Brief um den Schaden begutachten zu lassen.

Nachfolgend mal ein paar Fotos, damit ihr seht worum es eigentlich wirklich geht in diesem Blogeintrag:

Wo auf diesem Bild der kleine gelbe Hüpfer steht, stand am Abend davor das weiße Monster neben meiner kleinen Zicke und zwar auch Rückwärts.

der Übeltäter mit dieser Kante hat er zugeschlagen und hier sieht man eindeutig die Spuren vom blauen Lack
und das war die Schramme nochmals die Spuren und nochmals die Schramme

Jedoch strichen dann viele Wochen und gar Monate ins Land bis ich endlich einen Betrieb gefunden hatte, mit dem ich mich anfreunden konnte und denen ich die Reparatur auch wirklich zugetraut habe. Jaja ich weiß, ich bin da etwas über vorsichtig, aber aufgrund meiner hohen Leidenschaft für Autos/Audis und der äußerst schlechten Erfahrungen mit Lackierungen, auch nicht verwunderlich. Ich hatte ja genau an dieser Seitenwand schon mal eine Lackierung, da ich 2 Zinkeinschlüsse beim Putzen gefunden hatte und diese von Audi behoben wurden. Damals musste auch lackiert werden. Ebenso wie es mir damals auf der Autobahn das Schiebedach zerrissen hat und mir die Splitter den Lack am Dach zerkratzt hatten... Also keine großen Sachen bzw. Schäden, aber es musste lackiert werden, damit das Auto wieder in ordentlichem Zustand ist. Genau so war es auch dieses Mal. Einige mögen ja meinen, dass man wegen so einer kleinen Schramme jetzt nicht so ein Fass aufmachen müsste, oder dies beheben lassen müsste, aber ich schon und mir ging es da auch ums Prinzip, denn leider sind die Täter solcher Schäden meist eh nicht dingfest zu machen.

Zum Bringruber kam ich, weil sie audi4ever vor Kurzem die Möglichkeit gegeben haben, die neue A3 Limousine ausführlich zu testen:

Schon beim ersten Gespräch bezüglich des Schadens war ich sehr angenehm überrascht. Man wurde sehr zuvorkommend behandelt, alles lief sachlich ab und die Hilfsbereitschaft war in der Tat sehr lobenswert. Wie ausgemacht, bekam ich auch zwei Tage später bereits die Zusage, dass sie den Schaden mit der Versicherung abwickeln würden und sowie einen Terminvorschlag, der trotz hoher Auftragslange nicht lange auf sich warten ließ. Und so kam es, dass zwischen erster Kontaktaufnahme bis zur Erledigung des Schadens gerade mal 14 Kalendertage bzw. 10 Werktage vergangen sind. Allein schon dafür gehört ein Respekt ausgesprochen.

Also wurde die Zicke diesen Montag den 21.10. abgegeben, als Ersatzwagen gab es zu einem unschlagbar gutem Tagessatz einen Seat Ibiza. Das war jetzt nicht unbedingt der Renner, aber weshalb ein Seat dann doch kein Audi ist, darüber werden wir ein anderes Mal berichten. Am Dienstag den 22. habe ich dann noch ein paar neue Teile angeliefert, welche ich im Zuge des Zerlegens gleich habe ersetzen lassen. Das wäre erstens die S3 Türeinstiegsleiste (im Frühjahr muss ich nun wohl die Beifahrerseite auch tauschen) und zweitens die B-Säulenverkleidung, weil diese zwei Steinschläge hatte. Gekauft wurden diese Teile natürlich bei unserem Teilehändler AVP zu Bestpreisen. Dabei durfte ich auch einen Blick auf den Zwischenstand bei meinem Auto werfen und da sah es so aus:

Irgendwie war es ziemlich erschrecken, was da alles lackiert werden musste um diesen kleinen Schaden ordentlich zu beseitigen und keine Kanten und Farbunterschiede zurück zu lassen. Andererseits wusste ich natürlich schon vorher Bescheid und war sehr froh darüber, dass die Versicherung eine ordnungsgemäße Reparatur zugelassen hat. Ein großer Vorteil bei der ganze Geschichte war, dass die Fehler und Problemstellen welche vom vorhergehenden Lackierbetrieb verursacht wurden mit dieser Lackierung perfekt ausgebessert wurden. Meine Freude war schon sehr groß als ich das in diesem Zustand begutachten durfte und weder Einschlüsse noch Orangenhaut noch sonstige Probleme finden konnte.

Die Abholung im perfekt zusammengebauten Zustand fand dann auch schon heute am Mittwoch den 23.10. statt und von Weitem hat mich mein S3 schon aus der Auslieferungshalle angeleuchtet. Auch die genaue Begutachtung hat keinerlei Beanstandungen hervorgebracht. Lediglich drei ganz, ganz kleine Staubkörnchen, welche in 3-5 Wochen (wenn der Lack wirklich ausgehärtet ist) noch ausgeschliffen und poliert werden. Ich fahre nun seit 14 Jahren Audi und habe viele Betriebe in dieser Zeit besucht, aber auf Anhieb derart begeistert vom Service und von der Arbeit war ich noch von keinem. Von meiner Seite gibt es eindeutig ein äußerst empfehlenswert, wenn ich von Porsche Salzburg wieder angerufen und befragt werde.

Ein ganz besonderes und großes Dankeschön ergeht an Herrn Anton Rauscher, welcher der Karosserie-Serviceberater ist und wirklich ausgesprochen nett, hilfreich, zuvorkommend und höflich ist. Vielen, vielen Dank und gerne beim nächsten Mal wieder und ich werde auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen. So etwas erlebt man heutzutage wirklich selten bis nie.

Navigation

  1. WILLKOMMEN
  2. FORUM
  3. NEWS
  4. BLOG
  5. FAHRER-DB
  6. BILDER & VIDEOS
  1. AGB
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Datenschutzerklärung
  5. Disclaimer
  6. Vermarktung / Kooperationen
  7. Privacy Manager

Aktueller Ort