Kupplungsumbau von Waldiiie´s Audi A4 B8 auf verstärktes Kupplungspaket

So, auf Waldiiie´s Wunsch hin, gibts hier eine kleine Vorstellung von seinem Kupplungupgrade.

Da er ja ein Problem mit einer rutschenden Kupplung bei seinem Schätzchen (ich meine den Audi) hatte, ist er an mich herangetreten, ob ich ihm da eventuell weiterhelfen kann.

Nach einigem hin und her, haben wir uns für eine Verstärkte Druckplatte von Sachs (ca. 15% mehr Anpressdruck), und zur Sicherheit auch noch eine Reibscheibe mit speziellem Reibbelag, welcher annähernd den Reibwert einer Sintermetall Reibscheibe hat, entschieden.

Natürlich haben wir bei der Gelegenheit auch gleich das Zweimassenschwungrad und das Drucklager erstetzt.

Als die ganzen Teile da waren, haben wir uns einen Termin ausgemacht, und dann gings auch schon los....

Nach einiger Zeit war das Getriebe auch schon ausgebaut....


Nachdem ich die Antriebswelle zur Fahrerseite entfernt hatte, konnte ich auch schon die Schwung-Kupplungseinheit entfernen.

Auf dem nächsten Bild ist ach schön der Abrieb von der Kupplung in der Getriebeglocke zu sehen.

Dann auch gleich das alte Kupplungspaket zerlegt, und da waren doch schon starke Verschleißerscheinungen zu sehen...

Auf dem Bild im Vergleich zu den Neuteilen.

Hier ist der Unterschied zwischen neuem und alten Reibbelag zu sehen.

Also schnell das neue Paket zusammengebaut....

....das neue Drucklager ins Getriebegehäuse eingesetzt, und wieder alles montagefertig gemacht.....

Die Motorseite wurde natürlich auch noch gereinigt....

Und ruckzuck das Getriebe wieder an seinen angestammten Platz verfrachtet....

Nach einer Probefahrt (mit perfekt funktionierender Kupplung) nochmal alles auf Dichtheit geprüft......

....und dann hat der A4 auch schon auf seinen Besitzer gewartet.....

So Waldiiie, ich hoffe du bist mit meinem kleinen Überblick hier zufrieden, und es langweilt sich keiner beim durchlesen/ansehen des Umbauberichts....;)

Navigation

  1. WILLKOMMEN
  2. FORUM
  3. NEWS
  4. BLOG
  5. FAHRER-DB
  6. BILDER & VIDEOS
  1. AGB
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Datenschutzerklärung
  5. Disclaimer
  6. Vermarktung / Kooperationen
  7. Privacy Manager

Aktueller Ort