Golf4 R32 Biturbo Umbau - Die Planung

Ich will euch hier einen kleinen Einblick in einen vor kurzem fertiggestellten Biturbo-Umbau eines Golf4 R32 geben.

Als erstes mal zur Vorgeschichte (wie alles begann, sozusagen)....

Begonnen hat alles damit, daß ein Bekannter von mir mit seinem R32 zu mir gekommen ist, weil bei sage und schreibe 60.000km die Steuerkette hinüber war (was bei diesen Motoren ja leider öfter vorkommt).

Als wir die Kette erneuert haben, hat er sich dazu entschlossen auch einen Turbo-6Zylinder zu bauen.

Da er den R32 original belassen wollte, sollte es ein Golf3 VR6 des letzten Baujahres werden, mit Vollausstattung und möglichst geringer Laufleistung.

Nach 1Jahr vergeblicher Suche nach einem geeigneten Golf3, hat er seine Pläne geändert, und wir planten einen Umbau des R32.

Weil die meisten R32 Turboumbauten aber alle fast gleich aussehen, wollten wir das Ganze anders als die meisten Anderen bauen, und dann auch gleich eine Basis schaffen, für eventuelle spätere nochmalige Leistungssteigerungen.

Und wie´s halt oft so ist, ist das Projekt dann wärend der Umsetzung immer weiter gewachsen.

Was uns bei der Planung dieses Umbaus ebenfalls extrem wichtig war, ist, daß der R32 von außen nahezu unverändert bleibt, es sollte von der Leistungssteigerung wenn möglich nichts zu erkennen sein.

Hier ein kleiner Überblick über die verbauten Teile:

  • 2Stk Turbolader Garett GT28RS
  • 2Stk Biturbo Gußkrümmer für die o.g. Lader
  • H-Schaft Stahlpleuel
  • spezielle Pleuellager
  • JE Schmiedekolben Verdichtung 8,5:1
  • hochfeste ARP Stehbolzen für Hauptlager und Zylinderkopf
  • Schrick Nockenwellen mit eigenem Profil für Turbobetrieb
  • Zylinderkopf komplett überholt und bearbeitet
  • Ladeluftkühler Sonderanfertigung für die Radhäuser
  • Alu Gußansaugbrücke für R32 Turbo
  • Einspritzventile mit stark erhöhter Durchflussrate
  • Kupplung Sachs Performance RS2 Kupplung, max. verstärkt
  • Einmassenschwungrad Sonderanfertigung
  • Getriebe Geänderte Übersetzung, Wellenabstützung eingefräßt, Zahnräder zusätzlich behandelt
  • Ölkühleranlage von Racimex
  • Auspuffanlage Eigenbau mit F-Town "Revelation" Endtopf
  • MFA-XP Zusatzsteuergerät für Zusatzfunktionen beim Bordcoputer
  • Bilstein Gewindefahrwerk Zug und Druckstufe einstellbar
  • Große Bremsanlage auf Vorder und Hinterachse

Navigation

  1. WILLKOMMEN
  2. FORUM
  3. NEWS
  4. BLOG
  5. FAHRER-DB
  6. BILDER & VIDEOS
  1. AGB
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Datenschutzerklärung
  5. Disclaimer
  6. Vermarktung / Kooperationen
  7. Privacy Manager

Aktueller Ort